Entlastung

Lkw-Fahrverbot kommt: Krisengipfel mit Nachbarn

Salzburg
23.01.2020 10:00
Das Lkw-Transitverbot auf der B156 in Lamprechtshausen schmeckt den oberösterreichischen Nachbarn gar nicht, denn viele Firmen im Innviertel sind davon betroffen. Ein Verkehrsgipfel der Landeshauptmänner und Verkehrslandesräte aus Oberösterreich und Salzburg brachte nur eine leichte Annäherung.

Ende Jänner tritt das Lkw-Transitverbot auf der B156 in Kraft. Dann ist nur noch Ziel- und Quellverkehr auf der Strecke erlaubt. Das Land Oberösterreich ist davon wenig begeistert, müssen doch Firmen im Innviertel dann einen Umweg in Kauf nehmen. Daher wird eine Ausnahme für das gesamte Gebiet gefordert - die es laut dem Land Salzburg nicht geben wird. „Wir sind bestrebt, eine gemeinsame Lösung zu finden, da es sich schließlich um einen gemeinsamen Wirtschaftsraum handelt, der für beide Bundesländer wichtig ist“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Punktuell könnte es dennoch dazu kommen. „Nur dort, wo es ökologisch auch Sinn macht“, so Landesrat Stefan Schnöll. Die oberösterreichische Gemeinde Eggelsberg könnte so eine Gemeinde sein. Ausnahmen werden aber an ein Mobilitätspaket für attraktivere Öffis im Grenzgebiet geknüpft. Über den Inhalt wurde von den Politikern - warum auch immer - Stillschweigen vereinbart. Logisch scheinen aber die Verlängerung der Lokalbahn bis nach Eggelsberg oder eine Tarifzone für das Grenzgebiet. Da würden die oberösterreichischen Salzburg-Pendler definitiv einen großen Fortschritt bemerken. Klar ist: Für mögliche Ausnahmen ist jetzt Oberösterreich gefordert. Die Nachbarn müssen zuerst Zahlen zu ihren betroffenen Lkw liefern.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele