Nulldefizit geschafft

Hankeschön! Keine neuen Schulden im Jahr 2019

Wien
12.01.2020 06:00
Da kann man als Wiener nur sagen: Dankeschön, Herr Hanke! Der Wiener Finanzstadtrat hat das Nulldefizit für 2020 versprochen, 2019 sollten wir noch 188 Millionen Euro in den Miesen sein. Heute die Überraschung: Laut vorläufigem Rechnungsabschluss hat Wien bereits im Vorjahr keine neuen Schulden gemacht!

Nicht viel versprechen, sondern machen. Statt 188 Millionen Euro neue Schulden hatten wir schon 2019 ein Nulldefizit. Wie das gelungen ist? „Es waren ein sehr disziplinierter Budgetvollzug und die gute Konjunkturlage in der Bundeshauptstadt, die zu diesem sehr erfreulichen Resultat geführt haben“, erklärt Peter Hanke (SPÖ).

2020 werden Schulden zurückgezahlt
„Wir bedanken uns bei allen Menschen in unserer Stadt für ihre Leistung, ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.“ Sein Motto: Es wurden keine Leistungen für Menschen reduziert, sondern im System gespart. Obwohl Wien seit 2003 um fast 300.000 Personen gewachsen ist, blieb der Mitarbeiterstand der Stadt unverändert. Weitere Ziele: 2020 zahlen wir sogar 182 Millionen Euro Schulden zurück.

Kommentar von Michael Pommer
Na hallööchen! Was Vorgängerin Renate Brauner nur in Wunschvorstellungen gelungen ist, setzt Peter Hanke still und heimlich ohne großes PR-Getöse um. Der Finanzstadtrat ist ein personeller Lichtblick in einer Partei, die im Bund bereits von den Grünen überholt wird. Man wird noch viel von ihm hören.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele