„Foul“ von Kurz

Grüne Euphorie in der Steiermark getrübt

Steiermark
07.01.2020 20:15

Jetzt ist es also offiziell. Die Grünen bilden in Koalition mit der ÖVP die neue Bundesregierung. Die „Krone“ hat sich bei der vielzitierten Parteibasis umgehört - so denken steirische Grüne über die „Ehe“ mit der Volkspartei. Bei aller Euphorie schwingt da auch eine gehörige Portion Kritik mit.

„Ich weiß nicht, ob es das wert war“, macht etwa Tristan Ammerer, grüner Bezirksvorsteher in Graz-Gries, nach Lektüre des Regierungsprogramms aus seinem Herzen keine Mördergrube. „Natürlich ist diese Koalition eine reizvolle Option - und gerade im Umweltbereich schaut das schon sehr gut aus. Dennoch sehe ich die ganze Geschichte mit großem Bauchweh.“

Schmerzgrenze erreicht
Wenig überraschend schlägt besonders das Asylkapitel aufs Gemüt: „Ich weiß nicht, wo da eine grüne Handschrift erkennbar sein soll. Für mich stellt sich die Frage, ob da nicht längst die Schmerzgrenze erreicht worden ist.“ Apropos Schmerzgrenze - an der „tänzelt“ bei Ammerer auch Sebastian Kurz. „Seine Aussage über die Justizministerin und ihre vermeintliche strafrechtliche Verurteilung war ein grobes Foul und stimmt nicht optimistisch.“

Ganz anders ist die Stimmung im Norden von Graz - dort führte Gemeinderat Stefan Rothbart die Grünen in Stattegg bei der Landtagswahl auf knapp 24 Prozent. „Kritikpunkte kann man natürlich bei jedem Regierungsprogramm finden - unterm Strich stehe ich aber absolut positiv zu unserer Regierungsbeteiligung.“

Kogler „öffnete“ Partei
Die Gründe für die grüne Wiederauferstehung sieht er in der bitteren Niederlage von 2017. „Schon davor hat es eine Meinungsverengung innerhalb der Partei gegeben - die politische Situation wurde nicht mehr objektiv beurteilt. Das hat sich nun, nicht zuletzt dank Werner Kogler, geändert. Darum wollen nun auch in Stattegg viele Leute für die Grünen bei der Gemeinderatswahl antreten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele