Ausbruchsversuch 2010

Terror-Verdächtiger half Schubhäftling bei Flucht

Steiermark
29.12.2019 06:04

Während über den vermeintlichen Terror-Paten Sergo P. (24) und seinen mutmaßlichen Helfer, den 25-jährigen Kampfsportler Ahmed A., einiges bekannt ist, bleibt der „dritte Mann“, Alik B. (31), ein Rätsel. Laut „Krone“-Infos ist der Verdächtige aber polizeibekannt, half schon 2010 bei einem Ausbruchsversuch.

Die frühere Anklage und das Urteil des Landesgerichts Wiener Neustadt lesen sich wie eine Kopie der brandaktuellen Vorwürfe. Schon 2012 wurde Alik B. verurteilt, nachdem er zwei Jahre zuvor offenbar gemeinsam mit einem Komplizen einem Schubhäftling bei dessen Fluchtversuch helfen wollte.

Diese sollte spektakulär werden. Mit einem aus Decken geknüpften Seil sollte der Gefangene aus dem Lager Traiskirchen übers Fenster flüchten, während der Wiener B. Schmiere steht. Er kam mit fünf Monaten bedingter Haft davon.

Bei Ausbruchsplänen unterstützt?
Die beiden Wiener Tschetschenen Alik B. und Ahmed A. wurden vor Wochen in Wien verhaftet. Vorwurf: Sie sollen den mehrfach verurteilten Islam-Fanatiker Sergo P. bei seinen Ausbruchsplänen aus dem Gefängnis Hirtenberg (NÖ) unterstützt haben. P. hatte dort trotz Verboten mittels Handys kommuniziert und offenbar mehrmals andere Häftlinge erfolgreich zum Konvertieren überredet.

Wiener „Terror-Helfer“ bleiben in U-Haft
Nun wurde er in den Hochsicherheitstrakt eines niederösterreichischen Gefängnisses verlegt, seine zwei mutmaßlichen Komplizen sitzen in Graz-Jakomini, wo sie sich trotz Flucht- und Verdunkelungsgefahr mit anderen fit halten. Das Wiener „Terror-Duo“ bleibt in U-Haft - trotz Unschuldsbeteuerungen seiner Anwälte Wolfgang Blaschitz und Florian Kreiner.

Stefan Steinkogler und Monika Krisper, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele