Kampf gewonnen

Tennis-Star macht Krebserkrankung öffentlich

Tennis
13.12.2019 21:00

Francesca Schiavone, French-Open-Siegerin von 2010, lässt via Instagram-Post aufhorchen. Die Mailänderin erklärt darin: Sie hat Krebs gehabt und hat die Krankheit besiegt.

Francesca Schiavone: Wenn man diesen Namen hört, denkt man sofort an die große Kämpferin, die im Finale vom Rolland Garros gegen die Australierin Stosur in zwei Sätzen gewonnen hatte. Lange ist das her, 2010 war das, aber über Francesca Schiavone wusste man auch nach dem Paris-Triumph fast immer Bescheid. Sie berichtete, auch nach ihrem Rückzug aus dem Tennis-Sport (2018), immer wieder in den sozialen Medien, über sich. Bis Stille einkehrte. Nun, nach Monaten meldete sie sich wieder auf Instagram: Mit einer erschütternden Beichte.

Hier die Übersetzung aus dem Italienischen: „Ich erzähle euch, was in den letzten sieben Monaten mit mir passiert ist. Bei mir wurde ein bösartiger Tumor entdeckt. Es war der härteste Kampf, den ich je hatte. Und das Schönste ist, dass es mir gelungen ist, diesen Kampf zu gewinnen. Und als man mir vor einigen Tagen mitgeteilt hatte, dass ich es geschafft habe, brach ein Glücksgefühl in mir aus. Und bis heute lebe ich von diesem Glück. Ich spüre dieses Glück so fest, ich könnte es sogar mit einem Messer zerschneiden. Und ich bin bereit, sowohl im Kopf als auch im Herzen, für neue Projekte. Projekte, die ich im Kopf hatte, aber keine Möglichkeit hatte sie zu realisieren. Das heißt, wir sehen uns bald. Ich bin jetzt glücklich mit allem was ich habe. Mit allem, was ich heute bin.“

Nur 55 Sekunden
Das ganze Video dauert nur 55 Sekunden. Von diesen 55 Sekunden ist nicht nur ganz Italien tief berührt. Wie die „Gazzetta“ schreibt: „Francesca Schiavone, 39, die größte italienische Tennisspielerin aller Zeiten. Die Löwin, die in Roland Garros 2010 siegte“ hat ihren Kampf gegen den Krebs gewonnen. Die Krankheit wurde bei ihr vor sieben Monaten diagnostiziert, sie sprach bis jetzt nicht darüber. Die Sporttageszeitung stellt fest: Schiavone lächelt im Video, sie wirkt gelassen und kündigt ihre Absicht an, bald als Trainer zurückzukehren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele