Rote Kritik

Auinger: „Man löscht nicht das Feuer mit Benzin“

Salzburg
11.12.2019 15:00
Die Salzburger Sozialdemokraten haben am Montag bei der Sitzung des Bundesparteivorstands der SPÖ in Wien der aufgestauten Wut Luft gemacht. Dabei stellten sie mit Vertretern anderer Bundesländer klar, dass es neben Wien auch noch ein restliches Österreich gibt und kritisierten auch Geschäftsführer Christian Deutsch.

Es war definitiv eine Krisensitzung in Wien: Walter Steidl, Bernhard Auinger, Karin Dollinger und Cornelia Ecker vertraten am Montag die Salzburger Roten bei der Sitzung des Bundesparteivorstands der SPÖ. Diese sparten nicht an Kritik an den momentanen Geschehnissen innerhalb der Partei.

Selbsterkenntnisse waren, dass man Benzin nicht mit Feuer löscht und dass die Partei selbst derzeitig ihr größter Feind ist.

Eine Kritik richtete sich in Richtung Geschäftsführer Christian Deutsch wegen der Entlassungen der Mitarbeiter via Email. „Das geht für eine Arbeiterpartei gar nicht“, so Auinger. Der Geschäftsführer wurde in der Sitzung quasi entmachtet. Künftig wird der Parteivorstand mehr für das Budget verantwortlich sein.

Personaldebatte sollte im Moment beendet sein
Ein weiterer Punkt, der den Salzburgern sauer aufstößt, war der Umgang mit der Mautbefreiung auf der Stadtautobahn zwischen der Grenze und Salzburg-Nord. Jahrelang hatten die Sozialdemokraten in Stadt und Land für die Maßnahme gekämpft. Als diese jetzt mit einen ÖVP-Antrag durchgesetzt wurde, stimmten die Genossen in Wien mit einem eigenen Antrag dagegen. „Wir und auch andere Bundesländer haben klar gemacht, dass Österreich nicht an der Grenze von Wien endet“, sagt der Stadtvize. Salzburgs Bundesrat Michael Wanner stimmte übrigens gegen die eigene Partei und für die Interessen von Salzburg.

Personell soll sich in der Bundesführung nichts ändern. Auinger tritt für Chefin Pamela Rendi-Wagner ein: „Sie hat sich eine Chance verdient“. Auch wenn sie sich natürlich irgendwann beweisen müsse. Gerade dafür wäre ein Wahlerfolg wieder einmal wichtig.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele