Projektil löste sich

Soldat (27) schoss Kollegen an: Not-OP am Hoden

Steiermark
26.11.2019 15:55

Ein unabsichtlicher Schuss. Eine Millisekunde, die am 19. August dieses Jahres zwei Leben völlig auf den Kopf stellte. Ein 27-jähriger Milizsoldat vergaß, seine Dienstwaffe nach einer langen Nacht im Grenzeinsatz zu entladen. Aus der Glock 80 löste sich ein Schuss, ein Oberösterreicher wurde im Genitalbereich getroffen.

Noch einmal versuchte der ehemalige Milizsoldat aus Kärnten am Dienstag am Straflandesgericht Graz zu erklären, dass sich der Schuss zufällig löste. „Zufällig gibt es nicht, einen Schuss muss man abgeben, der löst sich nicht. Außerdem müssen Sie vom Gewicht her gemerkt haben, dass in der Pistole ein volles Magazin gewesen ist“, hakte der Staatsanwalt ein.

Leidet an Schlafstörungen
Richter Oliver Graf ließ die Szene von beiden nachstellen, mimte einmal den Angeklagten und einmal das Opfer: „Für mich gibt es an der Darstellung des Opfers nichts zu rütteln.“ Der 20-jährige damalige Rekrut aus Oberösterreich gab an, dass sich der Milizsoldat zu ihm hingedreht und gegrinst habe, ehe der Schuss fiel. Der junge Mann wurde im Genitalbereich getroffen und verlor nach einer Not-Operation einen Hoden.

Seit diesem Vorfall leidet der junge Mann an Schlafstörungen, ein Psychiater betreut ihn nun. Keineswegs zufrieden ist Privatbeteiligten-Vertreter Lorenz Kirschner mit dem Auftreten des Bundesheeres. „Über die Medien wurde vom Bundesheer volle Unterstützung angekündigt, gekommen sind bisher null Euro. Ohne die Familie wäre mein Mandant mittellos und würde auf der Straße stehen.“

Nicht rechtskräftig
Der Richter verurteilte den Kärntner schließlich zu vier Monaten bedingter Haft sowie 1200 Euro Geldstrafe. 3000 Euro wird der Angeklagte dem 20-Jährigen an Teilschmerzensgeld bezahlen, zudem haftet er für sämtliche Spät- und Dauerfolgen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele