Rache als Motiv

Hintergründe: So lief das Drehbuch zum Ibiza-Krimi

Österreich
20.11.2019 13:30

Die Soko Ibiza zieht die Schlinge um die Hintermänner der Videofalle immer enger. Das Motiv: persönliche Rache und Gier. Der festgenommene Bosnier gilt als ein Mitglied der Sicherheits-Söldner rund um den im Film als Dolmetscher der Venusfalle auftretenden Detektiv. Er wollte von Strache nochmals abkassieren und 400.000 Euro erpressen. Als Banden-Hirn gilt ein Wiener Anwalt.

Industriespionage für Konzerne war das frühere Betätigungsfeld von zumindest drei der vorbestraften Fallensteller, die teils Geheimdiensterfahrung hatten. Als die Sicherheits-Söldner durch eine Lebensbeichte aus den eigenen Reihen aufflogen, war guter Rat teuer.

Lockvogel war schnell gefunden
Da kam der Wiener Anwalt mit Infos aus dem innersten Kreis Straches von dessen Bodyguard (er steht auch im Mittelpunkt der Spesenaffäre) ins Spiel. Schnell war ein Lockvogel gefunden - und die Falle für den blauäugigen FPÖ-Chef schnappte im Sommer 2017 auf der spanischen Partyinsel zu.

Die wichtigsten Passagen aus dem Ibiza-Video:

Ob der Bosnier, ein Wiener Firmenchef, dessen Assistentin und die (Ex-)Freundin des Detektivs in Haft bleiben, soll noch am Mittwoch, spätestens aber am Donnerstag, entschieden werden.

Noch keine Details von der Staatsanwaltschaft
Details zu den Ermittlungen gab ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien am Mittwoch nicht bekannt, da es sich um einen Verschlussakt handelt. Unter anderem bestehe aber der Verdacht der Nötigung, gefährlichen Drohung, Urkundenfälschungen und Erpressung.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele