Arno Kleibel gekürt

Buchpreis für einen Fußballfreund

Salzburg
13.11.2019 12:00
Dieser Biennale-Preis ist seine erste Auszeichnung überhaupt: Arno Kleibel erhielt am Dienstagabend die Urkunde zum Buchpreis der Salzburger Wirtschaft 2019, als Würdigung einer Verlegertätigkeit, die „wesentliche Debüts ermöglicht aber auch Autorentreue zeigt“. Womit er ein Familienerbe fortführt.

Er war gerade auf der Buch Wien, die an die 55.000 Besucher verzeichnete. „Zehn Prozent plus – ich werte das als sehr positives Signal. Das in jeder Hinsicht gut gemachte Buch wird es auch in 50 Jahren noch geben“, sagt der gebürtige St. Pöltener, der nach der Matura mit 19 in Salzburg eine Buchhandelslehre begann und seit 1986 als Enkel von Otto Müller das Familienerbe in Form der Verlagsleitung angetreten hat. Zu seinen Aktivitäten zählt auch die Mitherausgeberschaft der Monatszeitschrift „Literatur und Kritik“, für die Salzburgs Vorzeige-Autor Karl-Markus Gauß zumeist das Horizonte erweiternde Editorial liefert. Amüsantes Detail: Dieser Gauß hielt auch die Laudatio auf den jahrelangen Weggefährten.

Bekennender Fan von Red Bull Salzburg

„Für heuer ist die Arbeit getan, es geht schon um die Vorarbeiten für 2020“, erklärt Kleibel, der kein Fan von Jubiläumsbänden oder Fantasy-Literatur ist – dafür aber ein bekennender von Red Bull Salzburg: „Bin schon länger Abonnent, zuvor war ich Wacker Innsbruck-, dann Austria Salzburg-Anhänger“, plaudert Kleibel. Fantast ist er auch in seiner fußballerischer Zuneigung nicht – „im Frühjahr wird es wohl die Euroleague sein.“ Wiewohl: Überraschungen gibt es immer wieder, auch für ihn kam die von einer Fachjury zuerkannte Würdigung überraschend. „Dieser im Zwei-Jahres-Rhythmus vergebene Preis ist mein erster überhaupt“, freut er sich. Bei der Begeisterung für sein Metier darf man unterstellen, dass die Dotation von 7000 Euro eher dem Verlag als persönlichen Vergnügungen zugute kommt. Er hat da noch ganz viel vor.

Roland Ruess
Roland Ruess
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele