Video zeigt Zerstörung

Tornado verwüstet Olivenöl-Fabrik in Griechenland

Ausland
08.11.2019 09:51

Gefährliches Naturspektakel: In Griechenland hat ein Tornado Anfang der Woche eine Spur der Verwüstung durch das Gelände einer Fabrik gezogen. Aufnahmen von den Überwachungskameras des Unternehmens, das Olivenöl und Balsamico-Essig produziert, zeigen das volle Ausmaß der Zerstörung. Verletzt wurde wie durch ein Wunder niemand.

Der Tornado war am vergangenen Montag während einer starken Gewitterfront in der Region um die Stadt Kalamata über das Fabrikgelände gezogen. Der Ort liegt südwestlich der griechischen Hauptstadt Athen und ist für den Export von Oliven bekannt. Die Sorte „Kalamon“ verdankt der Stadt ihren Namen.

Ein Video, das auf YouTube veröffentlicht wurde, zeigt die voll entfesselte Kraft des Tornados. In dem spektakulären Clip sind Aufnahmen mehrerer Überwachsungskameras der Fabrik zu sehen. Trümmerteile, darunter auch mehrere große Gegenstände, werden durch die Luft geschleudert. Medienberichten zufolge seien sogar Autos in die Luft gehoben und beschädigt worden.

Mehrere Lagerhallen auf dem Fabrikareal sollen komplett zerstört worden sein. Die Mitarbeiter konnten sich in Sicherheit bringen, Verletzte gab es wie durch ein Wunder nicht.

Eher ungewöhnliches Wetterphänomen
Auch wenn es immer wieder spektakuläre Sichtungen, vor allem im Mittelmeerraum, gibt - wie zuletzt etwa eine Wasserhose über Genua (siehe Video unten) -, sind Tornados insgesamt in Europa ungewöhnlich, wo heftige Stürme eher die Norm sind.

Laut dem Wetterdienst Meteo des Nationalen Observatoriums in Athen wurden 2018 in Griechenland 107 Tornados gezählt, von denen lediglich drei erhebliche Schäden verursachten. Bei der überwiegenden Mehrheit der in Griechenland und anderen Mittelmeerstaaten gezählten Tornados handelt es sich übrigens um Wasserhosen, also räumlich eng begrenzte Wirbelstürme mit einem Durchmesser von 100 bis 200 Metern, die über dem Meer entstehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele