Kultur in Linz:

Mehr Förderungen für die freie Linzer Kulturszene

Oberösterreich
07.11.2019 20:00

Weihnachten wird in Sachen Kulturförderung der Stadt Linz vorverlegt: „Die Zuschüsse für die freie Szene werden um 13 Prozent erhöht“, gab Bürgermeister Klaus Luger nämlich schon gestern preis. Dieses „Geschenk“ wird nicht nach dem Gießkannenprinzip vergeben, man will Initiativen mit hoher Qualität stärken.

Linz ist seit fünf Jahren UNESCO City of Media Arts. Besonders die freie Szene hat zum Imagewandel von der Industrie- zur Kulturhauptstadt vieles beigetragen. Nun wird sie - dem Linzer Sparkurs zum Trotz - seit langem wieder einmal gestärkt, das Budget für die freie Szene wird aufgestockt. Ab 2020 werden 2,12 Millionen Euro (plus 13 Prozent) an freie Initiativen vergeben, davon profitieren u.a. Festivals wie Crossing Europe, die Bühnen Phönix und Tribüne, aber auch Stadtteilkultur, Galerien ...

Medienkunst in der Medienstadt
Sonderförderprogramme vor allem im Kontext Medienkunst werden aufgefettet. Besonders das neu eingeführte Sonderförderprogramm Linz_sounds und das Festival FMR, das im Kontext Media Arts und öffentlicher Raum anzusiedeln ist, sollen besser finanziell ausgestattet werden. „Wir fördern nicht mehr nach Gießkannenprinzip, sondern unterstützen hohe Qualität“, betont Kulturdirektor Julius Stieber.

Großteil positiv bearbeitet
Von rund 430 Förderanträgen, die jährlich in Linz gestellt werden, wickelt man rund 350 positiv ab. Das erhöhte Budget soll es auch 2021 geben. Übrigens: Die Initiative „Raumschiff“, die als Zwischenlösung in einer Liegenschaft am Pfarrplatz einziehen durfte, muss mit Jahresende ausziehen. Die Immobilie, die der Stadt Linz gehört, wird an einen privaten Investor verkauft. „Wir setzen uns aber dafür ein, für Raumschiff eine Lösung zu finden“, betont Luger. Die Plattform, die immer wieder junge Kunstschaffende präsentiert, könnte als Pop-Up-Store, der an unterschiedlichen Orten in der Stadt temporär Platz bekommt, weitergeführt werden. 

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele