Alkolenker gefasst

Wahnsinnsfahrt: 26 Kilometer auf Felgen unterwegs

Oberösterreich
28.10.2019 10:00

Ein 24-jähriger Alkolenker ohne Führerschein hat am Sonntagabend einen Unfall gebaut und ist dann auf Felgen 26 Kilometer weitergefahren - bis die Polizei ihn erwischt hat.

Der 24-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach verursachte am Sonntagabend gegen 20.50 Uhr auf der B134 im Bezirk Eferding im Bereich des Kreisverkehrs Wallern einen Verkehrsunfall mit Sachschaden, wobei sein Pkw schwer beschädigt wurde. Doch der ramponierte Wagen hielt den alkoholisierten Lenker nicht davon ab weiterzufahren. Der Mann setzte die Fahrt auf der B134 und B129 fort.

Eine Fahrzeuglenkerin wurde Zeugin der nicht alltäglichen Fahrt und zeigte bei der Polizei an, dass ein Pkw auf den Felgen fährt.

Spur verfolgt, Pkw-Lenker gestellt
Die alarmierten Beamten konnten daraufhin auf der L1219, der B131 und der L1507 Schleifspuren entdecken, die offenbar „von der durchdrehenden Stahlfelge der Antriebsachse auf dem Asphalt“ verursacht worden waren. Diese Spur verfolgten sie bis in den Bezirk Rohrbach, Landshaagerstraße StrKm 3,675. Dort stellten sie den Pkw-Lenker um 21.08 Uhr.

Der 24-Jährige hatte insgesamt eine Strecke von etwa 26 Kilometer zurückgelegt. Als er gestoppt wurde, fehlten beide Reifen auf der rechten Seite. Hinten rechts befand sich nur mehr die Stahlfelge. Vorne rechts wurde die Stahlfelge regelrecht bis zur Bremsscheibe „abgetragen“, so die Exekutive. Dabei wurden Stahlreste dieser Felge durch das Blech des Kotflügels hindurch geschleudert.

1,06 Promille
Bereits am Anhalteort zeigte der Pkw-Lenker Anzeichen einer Alkoholisierung. Zudem konnte erhoben werden, dass er derzeit keine gültige Lenkerberichtigung besitzt, da diese ihm entzogen worden war. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,06 Promille. Zudem zeigte der Mann Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung - der 24-Jährige verweigerte jedoch die klinische Untersuchung. Anzeigen folgen. Hinsichtlich eines möglichen Verkehrsunfalles mit Sachschaden und Fahrerflucht werden weitere Erhebungen geführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele