Keine Umweltprüfung:

Bau in Fertörákos: Ungarn bereit für Gespräch

Burgenland
26.10.2019 08:14

Endlich gibt es Bewegung rund um den umstrittenen Tourismus-Bau in Fertörákos. Die ungarischen Nachbarn zeigen sich nun erstmals gesprächsbereit und versprechen, dem Burgenland eine Stellungnahme zu dem Vorhaben zu übermitteln. Gleichzeitig sorgen Falschmeldungen in ungarischen Medien für Aufregung.

Bisher hatten die Ungarn die Anfragen des Burgenlandes schlicht ignoriert. Pläne und Stellungnahmen zu dem Bauvorhaben im sensiblen Gebiet des Neusiedler Sees wurden trotz wiederholter Aufforderung nicht übermittelt. Jetzt gebe es eine „tragfähige Gesprächsbasis“, teilt Umweltschutzlandesrätin Astrid Eisenkopf (SP) mit. „Wir haben beim Treffen betont, dass bei der Gestaltung des Großprojekts die Erhaltung des Welterbe-Status an oberster Stelle stehen muss“, sagt Eisenkopf. An der Position der Ungarn dürfte sich aber nichts geändert haben, diese sehen den Welterbe-Status nicht gefährdet.

Ob dem so ist, muss die UNESCO entscheiden. Ein Ersuchen des Landes um eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung wurde vom Nachhaltigkeitsministerium in Österreich abgelehnt. Zusätzlich sorgt ein Bericht in einem ungarischen Medium für Aufregung, laut dem Eisenkopf keine Bedenken mehr gegen das Projekt habe. „Stimmt nicht“, betont hingegen die Landesrätin.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
2° / 20°
heiter
3° / 20°
wolkenlos
5° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
wolkenlos



Kostenlose Spiele