Ende der Nationalligen

Belgien und Holland erwägen gemeinsame Bundesliga

Fußball International
24.10.2019 16:30

Es ist wahrscheinlich der einzige Weg um an die Top-5-Ligen (England, Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich) ranzukommen: Wenn kleine Fußballländer sich zusammenschließen. Die Methode birgt jedoch viele Risiken. In Belgien und seinem Nachbarland will man nun aber mit gutem Beispiel vorangehen: Man redet wieder von der Einführung der BeNe-(Belgien-Niederlande)-League. Im Eishockey funktioniert es schon.

In einem Interview mit der französischen Zeitung „Le Monde“ sprach Bart Verhaeghe, der Vorsitzende von Salzburgs Champions-League-Gegner Club Brügge, von Plänen, die die Fußballwelt aufhorchen ließen. Er verkündete eine Bene-League. In dieser sollen belgische und niederländische Topklubs bald um Titel den Titel spielen.

„Diese Woche ist ein weiteres Treffen geplant. Die Meisterschaft würde aus 18 Mannschaften bestehen, von denen acht aus Belgien kommen“, so Verhaeghe weiter. „Es könnte alles sehr schnell gehen. Wenn es nicht für die nächste Saison ist, dann zweifellos in den beiden nächsten Spielzeiten.“

Beim belgischen Portal  „Sporza“ ruderte Verhaeghe etwas zurück. „Das Wichtigste ist, dass wir daran arbeiten. Wir wollen uns aber nicht an eine Art Frist binden. In Belgien läuft der Vertrag in Kürze aus, in den Niederlanden jedoch nicht. Das sind Dinge, die wir berücksichtigen müssen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele