Starterlaubnis fehlt

Luft-Taxis aus Reichersberg bleiben noch am Boden

Oberösterreich
11.10.2019 14:00

Aus den Lautsprechern war Donnergrollen zu hören, über den Vorhang zuckten Blitze, dann gab’s ein Feuerwerk: Zur Show wurde die Präsentation des Air-Taxi in der Weberzeile. Der von der FACC und EHang gebaute Prototyp steht nun im Einkaufszentrum in Ried. Noch gibt’s in Österreich keine Lizenz zum Fliegen

EHang-Europa-Chef Felix Lee saß in Reihe eins, als das Air-Taxi am Mittwoch in der zur SES-Gruppe gehörenden Weberzeile in Ried im Innkreis präsentiert wurde. Mit dem Smartphone machte er Fotos. „Das ist nicht Raumschiff Enterprise, das ist real“, schwärmte Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, der später Probe sitzen durfte. „Technologisch sind wir bereit“, unterstrich FACC-Sprecher Andreas Perotti, dass es dem Fluggerät, das vom Aussehen her etwas von einer Drohne und einem Hubschrauber hat, eigentlich an nichts mehr fehlt.

Testgebiete in Planung
Eigentlich. Denn noch darf das Luft-Taxi in Österreich nicht fliegen. „Es gibt aber die Zusage, ein Testgebiet zu errichten“, sagt FACC-Vorstandschef Robert Machtlinger. Wo das sein wird? Zuerst ist von Testzonen im alpinen Bereich die Rede, später könnte auch Linz zum Zug kommen, wo Linz AG, LIWEST und FACC daran tüfteln, welche Datennetze es braucht, wie solche autonom fliegenden Taxis in Ticketsysteme integriert werden können und wo Start- und Landepunkte sein können.

In Linz wird‘s frühestens in 18 Monaten soweit sein
Machtlinger rechnet „in den nächsten sechs Monaten“ mit einer ersten Flugerlaubnis in Österreich. „Ein Testbetrieb in Linz kann in frühestens 18 Monaten der Fall sein“, so Machtlinger.

300 Stück schon bestellt
FACC ist bereits voll ins Air-Taxi-Geschäft eingestiegen, wird in den nächsten eineinhalb Jahren 300 solcher Fluggeräte bauen. Für bis zu 500 Stück pro Jahr gibt’s Platz im Werk in Reichersberg. Für das Vorantreiben des neuen Geschäftsmodells spricht FACC mit Fluglinien, aber auch mit Herstellern wie Airbus. „Auch Uber beschäftigt sich mit dem Thema“, so Machtlinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele