Allerletzte Chance

Spezialisten sollen Total-Crash von Kärnten verhindern

Kärnten
16.05.2010 13:40
Eigentlich hätten am Samstag die konkreten Planungen für die 1. Liga beginnen, in der Vorstandssitzung am Montag die nächsten Vertragsabschlüsse fixiert werden sollen – stattdessen regiert bei Austria Kärnten nur Fassungslosigkeit und Entsetzen. Die Nicht-Erteilung der Lizenz sorgt für Stillstand. Spezialisten sollen nun vorm Schiedsgericht den Absturz in die Bedeutungslosigkeit verhindern.

Es hat gar nicht einmal so wenige Klubs gegeben, die in der Vergangenheit vom Ständigen Neutralen Schiedsgericht in  allerletzter Sekunde die "Lizenz zum Spielen" erhielten: 1998 Vorwärts Steyr, 2003 LASK und DSV Leoben, 2006 Admira, im Vorjahr – gar nach verlängerter "Prüfphase" – Westliga-Meister FC Dornbirn. Auch unsere Austria klammert sich nun an diesen letzten Strohhalm.

Präsident Mario Canori (Bild) hat am Samstag sofort Kontakt zu zwei in Schiedsgerichtsverfahren erprobten Juristen aufgenommen – sie sollen retten, was zu retten ist, den totalen Absturz in die Bedeutungslosigkeit, in Insolvenz und Regionalliga, verhindern. An sich sind neue Unterlagen nicht zulässig, "aber", so Canori, "neue Beschlüsse, Dokumentationen, Informationen müssen nicht, sie können jedoch sehr wohl beachtet werden."

Nur Bars ist Wahres...
Fakt ist: Die Unterlagen, die man dem Protestsenat vorlegte, enthielten zu viele Fragezeichen. Fragezeichen, die sich nun einzig und allein durch die gemeinsamen Bemühungen aller lösen lassen – von den Klubverantwortlichen, von Stadt und Land, von alten und neuen Sponsoren. Was wirklich hilft, lässt sich auf einen einfach Nenner bringen: Bares – nichts anderes.

Egal, ob durch Bankgarantien oder Haftungen. Dazu müssen Land und Bank eine Lösung bezüglich des Kontokorrentrahmens für die Akademie-Förderung finden. "Aufgrund des Zeitdrucks hatten wir leider nicht alle Bestätigungen zu 100 Prozent", sagt Lizenz-Experte Mike Heiden, der den Vorwurf, man habe ein zu hohes Budget abgegeben, nicht gelten lässt. "„Die Höhe ergibt sich  in erster Linie durch die Fixkosten – wie für das Stadion bzw. für bestehende Verträge. Die kann ich nicht einfach wegretuschieren."

von Conny Lenz, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele