Im Exil gestorben

Tunesiens Ex-Langzeitherrscher Ben Ali ist tot

Ausland
19.09.2019 17:10

Der Ex-Langzeitherrscher, des afrikanischen Landes Tunesien, Zine el Abidine Ben Ali, ist tot. Wie das Außenministerium in Tunis am Donnerstag mitteilte, starb Ben Ali, der vor acht Jahren im Arabischen Frühling vom Volk gestürzt worden war, im Alter von 83 Jahren im Exil in Saudi-Arabien.

Ben Ali stand 23 Jahre lang an der Spitze des nordafrikanischen Staates, den er autoritär regierte. Der Karrieresoldat war im November 1987 an die Macht gelangt. Lange hatte Ben Ali es nach Amtsantritt geschafft, auf internationaler Bühne den Ruf eines skrupellosen Diktators zu vermeiden. Er galt als wirtschaftlicher Reformer. Unter ihm hatte Tunesien in Nordafrika den Ruf, mit den gut ausgebildeten Frauen und dem Wirtschaftswachstum ein Vorzeigemodell zu sein.

Arabischer Frühling fegte Ben Ali aus dem Amt
Allerdings entzündeten sich an dem Tod eines Gemüsehändler in der Kleinstadt Sidi Bouzid massive Proteste. Diese fegten Ben Ali schließlich nach mehr als 20 Jahren an der Macht aus dem Amt. Er floh am 14. Jänner 2011 nach Saudi-Arabien. Er war der erste Herrscher, der während des Arabischen Frühlings gestürzt wurde. Kaum etwas wurde seitdem über das Leben der Familie im Exil öffentlich bekannt. 2012 wurde er in Abwesenheit wegen des Todes von Demonstranten während der Revolte zu lebenslanger Haft verurteilt.

Ben Alii war am vergangenen Donnerstag in seinem Exil in Saudi-Arabien ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Gesundheitszustand des 83-Jährigen sei kritisch, aber stabil, er liege nicht im Sterben, erklärte sein Anwalt damals.

Tunesien ist das einzige arabische Land, das seitdem den Übergang in die Demokratie geschafft hat. An vergangenen Sonntag wählen die Tunesier einen Nachfolger des im Juli verstorbenen Präsidenten Beji Caid Essebsi. Der Jus-Professor Kais Saied und der derzeit inhaftierter Medienmogul Nabil Karoui ereichten in der ersten Wahlrunde die meisten Stimmen. Damit kommt es zu einer Stichwahl zwischen zwei politischen Außenseitern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele