Kader gegen Kroatien

Fünf Rückkehrer, ein Debütant bei Spiel in Klagenfurt

Kärnten
12.05.2010 11:53
Teamchef Didi Constantini hat am Dienstag den Kader für das Freundschaftsspiel gegen Kroatien am 19. Mai im Klagenfurter Stadion nominiert: Eine Rückkehr feiern die Deutschland-Legionäre Martin Harnik und Ümit Korkmaz, sowie der Kärntner Zlatko Junuzovic, Michael Gspurning und Yasin Pehlivan. Neu im Kader ist der Austrianer Florian Klein. Bayern-Talent David Alaba fehlt wegen des Champions-League-Finales.

Nicht mit dabei ist diesmal Paul Scharner. "Er hat eine Ristverletzung und hat um eine Pause gebeten", erklärte Constantini, der zudem verletzungsbedingt auf Emanuel Pogatetz, Ekrem Dag und Andreas Hölzl verzichten muss. Von den Rückkehrern Korkmaz und Harnik erwartet sich der Nationaltrainer eine Belebung der Offensive. "Ümit hat gesagt, er kann dem Team helfen, und das glaube ich auch. Wir werden es sehen."

Harnik kehrt zurück
Korkmaz kehrt am Donnerstag von einem Vietnam-Trip mit seinem Klub Eintracht Frankfurt zurück und rückt so wie der Rest der Mannschaft mit Ausnahme der Cup-Finalisten Jakob Jantscher, Daniel Beichler, Christian Gratzei und Patrick Wolf am Samstag ins Teamcamp in Pörtschach ein. Während der Ex-Rapidler von Constantini schon bei dessen ÖFB-Debüt berücksichtigt wurde, dann aber vor allem wegen Verletzungen nicht mehr zum Kader zählte, steht Harnik vor seinem ersten Ländermatch unter dem 54-Jährigen.

Der gebürtige Hamburger absolvierte sein bisher letztes Ländermatch im Oktober 2008. Nach seinem Wechsel von Werder Bremen in die zweite Liga zu Fortuna Düsseldorf blühte der 22-Jährige wieder auf. "Harnik hat eine gute Saison gespielt, er ist ein schneller, gefährlicher Spieler", sagte Constantini. Der U20-WM-Vierte von 2007 sei sowohl als rechter Flügel als auch als Stürmer einsetzbar.

Schiemer, Klein oder Prödl statt Dag
Harniks Ex-Klubkollege bei Werder, Sebastian Prödl, ist trotz mangelnder Spielpraxis dabei. "Vielleicht wird er nächste Saison mehr spielen. Er hat unheimliches Potenzial und ist immer gern bei der Nationalmannschaft", begründete Constantini die Nominierung des Steirers. Prödl ist nach den Angaben des Teamchefs so wie Franz Schiemer und Florian Klein ein Kandidat für den Posten des rechten Außenverteidigers, der durch die Verletzung von Dag vakant ist.

Offen ließ Constantini auch die Einserfrage. Kandidaten sind Christian Gratzei, der zuletzt beim 2:1 gegen Dänemark im Tor stand, der genesene Jürgen Macho und Michael Gspurning, der erstmals seit seinem Patzer in Serbien im vergangenen Juni eine Chance bekommt. Constantini überlegt, zwei Torleute für je 45 Minuten aufs Feld zu schicken. Für den Ex-Austrianer war der Rapidler Raimund Held trotz dessen starker Auftritte im Frühjahr aufgrund seines Alters kein Thema.

Constantini legt Hoffer Wechsel nahe
Durchbeißen muss sich laut Constantini auch Erwin Hoffer, der wegen seines Reservistendaseins in Neapel seit November nicht mehr in der ÖFB-Auswahl gespielt hat. "Er hat jetzt in seiner Entwicklung ein Jahr verloren. Das Ideale wäre, wenn er wechselt", meinte der Teamchef.

Der 23-Mann-Kader für Klagenfurt:
TOR: Christian Gratzei (Sturm Graz/3 Länderspiele/7 Gegentore), Michael Gspurning (AO Xanthi /3/-6), Jürgen Macho (LASK/18/-17

ABWEHR/MITTELFELD: Aleksandar Dragovic (Austria Wien/8/0), Christian Fuchs (VfL Bochum/30/0), Manuel Ortlechner (Austria Wien/5/0), Sebastian Prödl (SV Werder Bremen/22/2), Franz Schiemer (12/2), Andreas Ulmer (beide FC RB Salzburg/2/0), Julian Baumgartlinger (Austria Wien/5/0), Daniel Beichler (Sturm Graz/5/0), Christopher Drazan (SK Rapid Wien/1/0), Jakob Jantscher (Sturm Graz/6/1), Zlatko Junuzovic (Austria Wien/4/0), Veli Kavlak (Rapid Wien/8/0), Florian Klein (Austria Wien/0/0), Ümit Korkmaz (Eintracht Frankfurt/6/0), Christoph Leitgeb (FC RB Salzburg/26/0), Yasin Pehlivan (Rapid Wien/8/0), Patrick Wolf (SC Wr. Neustadt/1/0)

ANGRIFF: Martin Harnik (Fortuna Düsseldorf/15/2), Marc Janko (15/7), Roman Wallner (beide FC RB Salzburg/28/7)

AUF ABRUF: Christopher Trimmel (Rapid Wien/3/0) und Deni Alar (Kapfenberger SV/0/0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele