Polizistin in Zivil

Bei dieser Salzburgerin hatte Räuber richtig Pech

Salzburg
24.08.2019 14:31

Da hatte sich ein Möchtegern-Räuber das falsche Opfer ausgesucht: Ein Serbe (24) versuchte am Donnerstagabend im Salzburger Wals einer 22-Jährigen, die von Beruf Polizistin - sie war in Zivil unterwegs - und nebenbei Staatsmeisterin im Ringen ist, die Geldbörse „abzunehmen“. Die Frau überwältigte den Täter mit links.

Das Ringen hat in Wals schon Tradition: Bereits im April 2017 erkämpfte sich die damals 20 Jahre alte Magdalena Ragginger in der Juniorenklasse den Staatsmeistertitel. Seit frühester Kindheit hatte sich Ragginger in der Sportart engagiert, immerhin waren ihr Vater und ihr Großvater ebenso Ringer, auch ihr Bruder betrieb diese Sportart.

Bei der Berufswahl entschied sich Ragginger schließlich für die Polizei. Und da war sie mit ihrem Kraft- und Konditionssport auch gut aufgehoben. Seit der Ausmusterung im Oktober 2017 ist sie nun als Polizistin im Einsatz.

Das wusste jener Serbe nicht, der sie am Donnerstagabend verfolgte. Magdalena war in Zivil unterwegs. Sie stieg um 21.15 Uhr bei einer Bushaltestelle im Ort aus. Rasch bemerkte sie eine Person hinter ihr, die immer näher kam. Die mutige junge Frau bog in eine Seitenstraße ab, sie wollte testen, ob ihr der Unbekannte weiter folgt. Tatsächlich, der Mann verfolgte sie.

Auf Hinterkopf geschlagen
Im nächsten Moment schlug er ihr schon auf den Hinterkopf und versuchte ihr, die Geldbörse aus der Hosentasche zu entreißen. Doch Ragginger war bereits gewappnet für den Angriff. Sie wehrte sich und überwältigte den Serben. Es gelang ihr, dank ihrer Sporterfahrung den Mann am Boden zu fixieren. Die junge Frau rief noch um Hilfe. Anrainer und Gäste aus einem Wirtshaus ums Eck kamen angerannt und hielten den Serben gemeinsam mit Ragginger bis zum Eintreffen der im Dienst befindlichen Polizisten fest. Der Angreifer wurde ins Gefängnis nach Puch gebracht.

Ragginger hatte dank ihrer Kräfte und ihres guten Instinkts keine Angst gehabt. Sie wurde aber beim Angriff leicht verletzt.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele