9 Termine, 18 Bezirke:

„Eisige“ Sommertour der ÖVP durch Oberösterreich

Oberösterreich
18.08.2019 14:00

Eine Sommertour durch alle Bezirke startet ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer - mit „OÖVP-Sommerfesten zur Nationalratswahl“.

Immer mit dabei ist ein Ice-Bike, ein rollender Eissalon, wo in der Karikatur Spitzenkandidat August Wöginger in die Pedale steigt. Dass Alt-Jungkanzler Sebastian Kurz türkises Eis ausHattmannsdorfers Händen verweigern würde, bildet sich auch nur unser Karikaturist ein.

9 Termine für 18 Bezirke
9 Termine für 18 Bezirke werden mit dem Ice-Bike absolviert; nur der Bezirk Braunau, wo morgen, Montag, die Tour startet, hat einen Einzeltermin in Eggelsberg. Möglicherweise gibt es dort wegen der Amtsenthebungs-Causa um BH-Chef Georg Wojak jaGesprächsbedarf, weilauch einige ÖVP-Bürgermeister aus dem Bezirk mit ihrer Landespartei hadern. Ansonsten sollen die „Wahlkampf-Sommerfeste“ möglichst harmonisch verlaufen. Nach innen, nach außen natürlich nicht. Hattmannsdorfers Hauptbotschaft ist denn: „Nur Erster zu werden reicht nicht aus, sondern wir müssen so stark sein, dass sich eine rot-blaue Mandatsmehrheit nicht ausgeht.“

„Jolly“ statt „Pamtastic“
Mal schauen, ob auch rotes und blaues Eis im ÖVP-Angebot sein wird. Die (eigentlich überparteiliche) Gewerkschaft Vida jedenfalls verteilte in Salzburg kürzlich Eis nach Parteifarben mit ideologischem Geschmäckle. Der FPÖ ist Heidelbeere zugeordnet, der ÖVP Mint - und der SPÖ „süße“ Erdbeere. Apropos SPÖ, deren Parteichefin Pamela Rendi-Wagner, verteilt auch gerne Eis, etwa kürzlich in der Schwimmschule Steyr. Allerdings „Jolly“ und nicht ihre Cornetto-Spezialsorte „Pamtastic“, für die es im Web jüngst auch einigen Spott gab…

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele