Aufnahme geschafft

Ex-Häftling wurde beinahe Justizwachebeamter

Oberösterreich
11.08.2019 06:00
Wenn der Bock zum Gärtner wird: Ein verurteilter Schwerverbrecher war bei der Sicherheitsüberprüfung zur Justizschule durchgerutscht – nach der Ausbildung hätte der Ex-Häftling andere Häfenbrüder bewachen dürfen! Der Fall flog erst nach Wochen auf, als ein Bekannter das schwarze Schaf verpfiff. Rauswurf!

Es passierte im Zuge der jüngsten Aufnahme bei der Justizwache im Sommer in Linz. Einer der Anwärter hatte bei der Selbstauskunft – wie es in Beamtendeutsch heißt – „unvollständige Angaben“ gemacht. Was so viel bedeutet: Der österreichische Staatsbürger ließ einfach seine früheren Verurteilungen bzw. Vorstrafen wegen Drogen- und Gewaltdelikten in Deutschland weg. Der ehemalige Türsteher war in unserem Nachbarland sogar zwei Jahre hinter Gittern gesessen. Tatsächlich schaffte der Mann den Test und war schon mitten in der Ausbildung.

Doch wie konnte das passieren? Wie sich herausstellte, war der Ex-Häftling bei der allfälligen Sicherheitsüberprüfung im Innenministerium einfach durchgerutscht. Begründung hinter vorgehaltener Hand: der immer strenger werdende Datenschutz. Die Gefängnisstrafe hatte der Gewalttäter bereits vor zehn Jahren im Ausland verbüßt, diese war zudem schon verjährt ...

„Fehlende Eignung“
Erst nach knapp fünf Wochen in der Schulung flog der brisante Fall schließlich doch auf - aber nur durch einen Tipp von außen. Ein Bekannter hatte das schwarze Schaf, das gerade seine Praxisausbildung in einer Haftanstalt machte, verpfiffen! Aufgrund der „fehlenden Eignung“ erfolgte der sofortige Rausschmiss aus der Justizwache.

Justizsprecherin Britta Tichy-Martin zur „Krone“: „Wir werden für die Zukunft Lehren daraus ziehen und bei der Überprüfung nachschärfen.“

Christoph Budin und Monika Krisper, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele