Streit eskalierte

Einbeiniger Mann von Polizei auf Bett fixiert

Wien
04.08.2019 06:00
Ein schon seit Monaten schwelender Konflikt unter Geschäftsleuten führte jetzt in Wien-Ottakring zu einem kuriosen Polizeieinsatz. Nach einer vermeintlichen Pfefferspray-Attacke stürmten die Beamten die Wohnung eines (einbeinigen) Trafikanten, rissen den 55-Jährigen nieder und fixierten ihn auf dem Bett.

Es herrscht „Krieg“ – nicht nur der Worte, sondern jetzt auch der Taten: Manfred K. betreibt im 16. Bezirk eine kleine Trafik, seine Wohnung liegt direkt darüber. Eigentlich ein Glücksfall für den Wiener, der im elften Lebensjahr durch eine Krebserkrankung sein linkes Bein verlor.

Nächtlicher Lärm führte zu Konflikten
Sein Geschäft ist eingekesselt von einer Grill-Bude sowie einer Bäckerei samt Schanigarten. Immer wieder kommt es zwischen dem Trafikant und dem Betreiber der beiden Lokale zum Konflikt, vor allem aufgrund von nächtlicher Lärmbelästigung. Immer wieder kommt es zu Polizeieinsätzen – und zuletzt zu einem durchaus heftigen: „Draußen schrie jemand ,policia‘ – ich ging zum Fenster und schaute hinunter. Tatsächlich stand dort ein Polizeiauto“, schildert K. den Vorfall.

Nur Sekunden später rissen ihn Beamte vom Fenster weg, fixierten ihn auf dem Bett und knieten auf seinem Beinstumpf. „An sich war die Tonalität der Exekutive korrekt, aber ich verstehe nicht, warum sie so brutal vorgegangen ist.“

„Das war eine Racheaktion“
Grund des Einsatzes war laut Anzeige ein Pfefferspray-Angriff im Schanigarten eines der beiden Lokale. Der mutmaßliche Täter sei der Trafikant gewesen. Nur: Keine Spuren deuten darauf hin, von einem Pfefferspray fehlt jede Spur. „Das war eine Racheaktion, eine Verleumdung“, ist sich der 55-Jährige im „Krone“-Gespräch sicher. Während sich die beiden Streitparteien gegenseitig anzeigten, prüft die Wiener Polizei die Vorgangsweise der Amtshandlung.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele