Seit Anfang Mai

Berg-Urlaub im Trend: In Tirol 28.000 Gäste mehr

Tirol
20.07.2019 14:00

Der Juni brachte Tirol nicht nur Rekord-Hitze, sondern auch rekordverdächtige Zuwächse an Gästen (+ 19,5 %) und Nächtigungen (+ 21,9 %). Damit setzt sich der Trend zur Sommerfrische am Berg fort. In der laufenden Saison kamen bisher 28.000 Gäste mehr als im Vorjahr.

Mit der Statistik ist es so eine Sache: Am 1. Mai startete offiziell die Sommersaison. Am 31. Mai stand ein sattes Nächtigungsminus von rund 27 Prozent in der Zwischenbilanz. Doch dieser Wert war kaum aussagekräftig, weil die verlängerten Wochenenden durch die Feiertage heuer fast alle dem Juni zugute kamen. Und nun gleicht dieser aus, was der Mai schuldig blieb. Etwas mehr als 1 Million Gäste (+19,5 %) kamen im Juni, um Abkühlung in den Tiroler Bergen zu suchen. 3,3 Millionen Nächtigungen (+21,9%) wurden verbucht. Vor allem Deutsche nutzten das gute Wetter für eine Tirol-Reise. 60 Prozent aller Gäste kamen aus dem Nachbarland.

Innsbruck, Achensee und Seefeld am Stockerl
Die Sommersaison ist damit auch heuer auf Wachstumskurs. 28.000 Sommergäste mehr als im Vorjahr reisten in den ersten beiden Saisonmonaten an (+1,8%). Bei den Nächtigungen macht das Plus 1,6 Prozent oder 76.400 zusätzliche Nächtigungen aus. Hauptgrund für die Zuwächse ist der deutsche Markt. Am meisten profitiert haben Ferienwohnungen (+ 11,7 %). Die beliebtesten Sommer-Destinationen der Urlauber sind Innsbruck, Eben am Achensee und Seefeld. Die ersten beiden verzeichnen ein deutliches Nächtigungsplus von mehr als 4 Prozent. Seefeld verlor 2 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele