Blaue kontern:

Koalition ohne Kickl ist „unüberwindbare Hürde“

Österreich
17.07.2019 19:48

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker reagiert scharf auf die Aussage von Wiens VP-Chef Gernot Blümel, dass sich die Fortsetzung von Türkis-Blau mit Ex-Innenminister Herbert Kickl „einfach nicht ausgeht“. Ein „Nein zu Kickl“ wäre für die FPÖ „eine Hürde, die nicht zu nehmen ist“, sagt Hafenecker - und richtete Blümel aus, dass dieser sich aus dem Spiel um ein Ministeramt nehme.

„Die ÖVP muss sich überlegen, welche Pflöcke sie mit solchen Aussagen einschlägt - und welche Hürden bei einer neuerlichen Koalition zu überwinden sind“, meint Hafenecker gegenüber der „Tiroler Tageszeitung“. Damit geht er auf eine Aussage Blümels vom Sonntag ein, in der er sagte: „Die FPÖ hat sich entschieden, den Weg nicht mit uns, sondern mit Kickl zu gehen - gegen uns. Wenn dieser Weg weiterverfolgt wird, ist völlig wurscht, auf welchem Sessel Kickl sitzt, das geht sich dann einfach nicht aus.“

„Versuch, Keil in die FPÖ zu treiben“
Die ÖVP versuche, einen Keil in die FPÖ hineinzutreiben, vermutet der blaue Generalsekretär - und stellte sich hinter seinen Parteikollegen: „Ich sehe keinen Grund dafür, warum Kickl nicht wieder Innenminister sein sollte. Er ist untadelig“, erinnerte er daran, dass alle FPÖ-Minister zurückgetreten sind, als die ÖVP nach Auftauchen des Ibiza-Videos auch Kickls Abgang verlangte.

„Hemmunglose Selbstanklage“
Die ÖVP habe fadenscheinig versucht, für Kickl „einen Ibiza-Konnex“ herzustellen. Blümels Aussagen sieht Hafenecker als „hemmungslose Selbstanklage“, mit der sich der türkis-blaue Kanzleramtsminister aus dem Spiel um ein Ministeramt nehme. Denn das, was er Kickl unzutreffenderweise vorwerfe, sei bei Blümel „definitiv der Fall“, verweist Hafenecker auf Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zum (mittlerweile aufgelösten) „Heimatverein ProPatria - Für Niederösterreich“, bei dem Blümel (seiner Darstellung nach irrtümlich) als Kassier angeführt worden war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele