Temperatursturz

Rekord-Juni ist vorbei: Hitzewelle ebbt jetzt ab

Steiermark
02.07.2019 06:00

Gestern hatte es in der Steiermark noch einmal 35 Grad und mehr, für heute ist ein Temperatursturz angesagt. Aber keine Panik: Erstens tut ein wenig Abkühlung gut. Zweitens wird es trotz der prognostizierten zehn Grad weniger immer noch angenehm warm sein. Und drittens hat der Sommer ja gerade erst begonnen.

Der Juni sprengte alle Rekorde. Nicht nur temperaturmäßig: „Der Wasserverbrauch war in Graz so hoch wie noch nie“, sagt der Sprecher der Holding Graz, Gerald Pichler-Zaczek. Und das liege nicht nur am Bevölkerungswachstum: So liege der Tagesverbrauch normalerweise bei 60.000 Kubikmetern, an heißen Tagen - und davon gab es im letzten Monat außergewöhnlich viele - bei 75.000.

Die extreme Hitze ist jetzt einmal vorbei. Warm anziehen muss man sich nicht: „Es bleibt sommerlich“, verspricht Christian Pehsl von der ZAMG. Einen Schirm sollte man aber dabei haben, denn es werde in den nächsten Tagen Regenschauer und teils heftige Gewitter geben.

Wie das Wetter am kommenden Wochenende wird, sei noch etwas unsicher. Es werde sicher wascheln, erklärt der Meteorologe, die Frage sei nur wann - ob erst am Sonntag oder schon am Samstag. „Der Samstag wird badetauglich“, lautet die optimistische Prognose.

Immer mehr Swimmingpools in Graz
Apropos baden: Im Jahr 2015 gab es in der steirischen Hauptstadt bereits 5667 private Swimmingpools - das wurde im Rahmen einer Studie vom Institut für Geographie und Raumforschung der Karl-Franzens-Universität erhoben. 1945 hat es in der ganzen Stadt genau eines gegeben...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele