Vorstand ebnet Weg

Doppelspitze soll SPD aus der Krise führen

Ausland
24.06.2019 17:14

Die deutsche SPD soll künftig von einer Doppelspitze geführt werden können. Eine solche sei zwar „kein Allheilmittel gegen schlechte Umfragewerte, aber die SPD braucht Kraft“, sagte die kommissarische Parteichefin Malu Dreyer am Montag nach einer Vorstandssitzung in Berlin. „Dazu muss es möglich sein, dass sich zwei die große Aufgabe teilen.“ Die Parteistatuten sollten entsprechend geändert werden. Eine Doppelspitze sei dabei „eine Möglichkeit“. Die neue Parteispitze solle im Herbst von den Mitgliedern gekürt und dann im Dezember vom Parteitag gewählt werden. Einem Spitzenteam müsse zwingend eine Frau angehören.

Ko-Parteichef Thorsten Schäfer-Gümbel sagte, die Parteiführung wolle Interessenten ausdrücklich ermutigen, sich als Team für die Parteiführung zu bewerben. Es werde aber auch Einzelkandidaturen geben können. Die Kandidaten sollten sich im September und Oktober der Basis vorstellen. Dann finde ein Mitgliederentscheid statt, dessen Ergebnis am 26. Oktober verkündet werden soll. Wenn kein Bewerber oder kein Team mehr als 50 Prozent erhalte, solle es einen zweiten Mitgliederentscheid geben.

Video: SPD-Chefin Nahles tritt nach Wahlpleiten zurück

Entscheidung „nicht im Hinterzimmer“
Laut der dritten interimistischen Ko-Parteichefin Manuela Schwesig erhofft sich die Partei von der Mitgliederbeteiligung eine „lebendige Debatte“. Die Entscheidung solle „nicht im Hinterzimmer“ fallen, sondern von den 440.000 Mitgliedern getroffen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele