DomQuartier Salzburg:

Römischer Barock aus der Sammlung Rossacher

Salzburg
21.06.2019 15:20

Rom mag für vieles gewissermaßen Geburtshelferin und -krippe gewesen sein, ganz besonders aber für die opulente Kunst des Barock. Das DomQuartier zeigt in Kooperation mit dem Salzburg Museum die Sonderschau „Von Bernini bis Rubens - Römischer Barock aus der Sammlung Rossacher“, ab Sonntag, dem 23 Juni.

Ja, es waren die Päpste, die Rom zur prächtigsten Metropole machten. Prächtige Kirchen, Brunnen, Plätze, Paläste, Villen, alles was groß und machteinflößend war. Urban VIII. (1568 - 1644) und der Bildhauer und Architekt Gianlorenzo Bernini gaben ein kongeniales Duo, quasi Dream Team. Papst-Nachfolger Innozenz X. favorisierte den Konkurrenten Alessandro Algardi. Bernini war arbeitslos, bis zum Entwurf des Vier-Ströme-Brunnens an der Piazza Navona. Kunst, Architektur: ein monumentales Mittel der Machtdemonstration, wie es sich gar nicht mehr vorstellen lässt. Ein herausragender Künstler zudem der Maler Giovanni Battista Gaulli, genannt „Baciccio“.

Der wichtigste Vertreter ist jedoch Peter Paul Rubens, Rom zog alle Kreativen aus Europa an. Es sind Entwürfe, die Kurt Rossacher (1918 - 1988) gesammelt hat.

Diese wurden kombiniert mit großformatigen Fotografien der Ausführungen. Spannend daran ist eines: die Entwürfe haben oft viel mehr Kühnheit, Eigenständigkeit und Kreativität als die konkreten Realisierungen. „Wir stellen“, sagt Salzburg Museum-Direktor Martin Hochleitner, „nicht nur Kunst aus, sondern Ideen.“ Es bleibt bei aller Großartigkeit die Frage, wie sehr (Macht-) Ideen die Kunst domestizieren.

Hans Langwallner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele