Inoffizieller Auftakt

Ex-Kanzler startete seine Ländertour in Salzburg

Salzburg
12.06.2019 10:17

Offiziell startet der Wahlkampf für die kommende Nationalratswahl erst im September (siehe auch Video oben), ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz möchte allerdings schon seinen freien Sommer dafür nutzen, um mit seinen Wählern zu sprechen. Er läutet in Salzburg seine Bundesländertournee und damit den inoffiziellen Wahlkampf ein.

Vor 26 Tagen wurde das Ibiza-Video erstmals publik. Vor 15 Tagen musste Sebastian Kurz (ÖVP) das Kanzleramt räumen und seit Dienstag steht der Termin für die Neuwahlen im September. Denselben Tag nutzte der aus dem Amt geschiedene Regierungschef für sein Comeback. Er startete seine Österreich-Tour im tief-schwarzen Salzburg, um mit der Bevölkerung am Land zu sprechen, wie Kurz selbst sagte. Inoffiziell steht aber fest: Hier wurde schon kräftig die Wahlkampf-Trommel gerührt.

Der Tag war eng durchgetaktet. Um 13 Uhr stand der erste Besuchstermin im Hilfswerk an, wo sich Kurz bei Freiwilligen und Angestellten nach ihren Sorgen und Wünschen erkundigte. „Die mobile Pflege wird immer wichtiger“, lautete der Tenor – Kurz verstand: „Meine Oma wollte auch nie ins Heim.“ Er sah sich mit seiner Pflegereform bestätigt. Sein Dank galt den Freiwilligen wie Resi Steiner aus dem Pinzgau, die seit 31 Jahren ehrenamtlich Essen auf Rädern ausliefert.

Auch den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und Bergrettung in Grödig lieh der Ex-Kanzler sein Ohr. „Nachwuchsprobleme kennen wir nicht“, sagte der Landesleiter der Bergrettung, Balthasar Laireiter. Er wünscht sich aber „bestmögliche finanzielle Unterstützung im Bundesverband.“

Wünsche und Sorgen teilten auch die Landwirte mit dem Spitzenkandidaten. Bei Gugelhupf und Kaffee klagten sie über Billigkonkurrenz. Die Kulisse des Laschensky Gutes in Wals war nicht zufällig gewählt: Hofherr ist der schwarze Gemeinderat Matthias Hauthaler. In seinem Garten ließ sich gut über die Grenzkontrollen am Walserberg streiten. Kurz bat um Geduld und vertröstete mit einer dritten Spur auf deutscher Seite. Am Abend lud der Altkanzler zur Diskussionsveranstaltung beim Postwirt in Seekirchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele