Fußball-Bundesliga

Violette krallten sich Salzburger Kicker-Juwel

Salzburg
09.06.2019 14:00

Stark: Auch als „Nicht-Akademiker“ durfte sich Benedikt Pichler nach einem Jahr bei Austria Klagenfurt über einen Vier-Jahres-Vertrag bei Austria Wien freuen. Der 21-jährige Salzburger mit SSM-Matura, der bis zur U13 beim USK Gneis kickte, über Erwartungen, Ziele und warum ihm der Zivildienst beim Samariterbund noch einen Karriere-Push gab.

„Ich weiß, dass es schwierig wird. Aber ganz egal, wie es kommt: Es kann mir nur weiterhelfen.“ Für Benedikt Pichler hat sich in dieser Woche ein Kindheitstraum erfüllt: Der 21-Jährige unterschrieb einen Vierjahresvertrag bei Austria Wien. Nach einem Jahr in der 2. Liga bei Austria Klagenfurt, wo er mit acht Toren und vier Assists glänzte, war die halbe Bundesliga hinter ihm her. Altach, Innsbruck, Mattersburg und Sturm Graz fragten bei seinem Management (m&m deportivo) auch an. Er entschied sich für Violett: „Sie haben mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dass sie mich unbedingt wollen.“ Neo-Coach Christian Ilzer freut sich: „Benedikt ist ein richtiger Offensivallrounder mit großem Potenzial.“

Das er in Klagenfurt, zuvor bei Westligist Grödig zeigte. „Dort hatte ich mit Trainer Andi Fötschl einen großen Förderer“, vergisst der Linksaußen nicht. Der bis zur U13 beim Stadtverein USK Gneis kickte, es nun an den Verteilerkreis nach Wien schaffte, ohne je in einer Fußball-Akademie gewesen zu sein. „Das hat mich umso ehrgeiziger gemacht. Das, was Spielern dort geboten wird, habe ich versucht, mir selbst anzueignen, an Stärken und Schwächen gearbeitet.“ Dazu legte er die SSM-Matura am Christian-Doppler-Gymnasium ab, machte den Zivildienst beim Samariterbund. „Wenn man kranke Leute herumfährt, weiß man es noch mehr zu schätzen, professionell Fußball zu spielen“, betont Benni. Sein Ziel bei der Austria, wo er definitiv für den Bundesliga- und nicht den Zweitliga-Kader geholt wurde: „Dass ich zeige, was ich kann und dass ich mich körperlich und fußballerisch weiterentwickle.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele