Schwerpunktkontrollen

Windschutzscheibe von Lkw mit Klebeband fixiert

Tirol
17.05.2019 11:45

Aktion scharf! Die Tiroler Polizei führte am Mittwoch im ganzen Land Lkw-Schwerpunktkontrollen durch. Die Bilanz ist ernüchternd: 240 Transporter wurden überprüft, bei rund einem Drittel der Fahrzeuge wurden verschiedenste Mängel festgestellt. Gravierend: bei einem bulgarischen Klein-Lkw waren die Bremsen defekt und er war um rund 500 Kilo überladen. Zudem war die Windschutzscheibe des Fahrzeuges mit einem Klebeband fixiert!

Ganze acht Stunden dauerte der Sondereinsatz am Mittwoch an. „Bei den Kontrollen wurden insgesamt 240 Schwerfahrzeuge und deren Lenker auf die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, die Alkoholbestimmungen, die Beladung, den technischen Zustand, die Ausrüstung, das mitgeführte Transportgut und die Bestimmungen des Güterbeförderungsgesetzes überprüft“, heißt es vonseiten der Polizei.

Die Ergebnisse der landesweiten Kontrollen

  • 77 Übertretungen bei den Lenk- und Ruhezeiten
  • 34 Fahrzeuge waren überladen
  • 2 Anzeigen wegen fehlender oder nicht ausreichender Ladungssicherung
  • 97 technische Mängel (Bereifung, Radlager, mangelhafte Bremswirkung, Beleuchtungsmängel, etc.)
  • 2 Gefahrgutdelikte
  • 20 sonstige Übertretungen (gewerberechtliche Vorschriften, Ausrüstung, Anschnallpflicht, etc.)

Für 15 Lenker war Endstation
Zusätzlich zu den Anzeigen wurden noch 62 Organstrafverfügungen und 98 Sicherheitsleistungen eingehoben. Insgesamt 15 Lenkern wurde die Weiterfahrt vorerst untersagt. Erfreulich: Bei allen Lenkern wurde ein Alkoholvortest durchgeführt, kein einziger war positiv.

Bulgarischer Klein-Lkw als „rollende Bombe“
Ein negatives Extrembeispiel: Auf der B175 in Ebbs wurde im Zuge der Kontrollen ein bulgarischer Klein-Lkw aus dem Verkehr gezogen. Bei der Überprüfung fiel den Beamten auf, dass die Bremsen des Fahrzeuges komplett defekt waren. Darüber hinaus war der Transporter um rund 500 Kilogramm überladen. Doch damit nicht genug! Die Windschutzscheibe des Transporters war laut Polizei nur mit einem Klebeband fixiert! Die Kennzeichen wurden sofort abgenommen!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele