Die letzten Spiele

Alaba & Ribery: Finaler Streich der Lausbuben-Ära

Fußball International
17.05.2019 06:11

David Alaba und Franck Ribéry erleben morgen und am 25. Mai ihre letzten gemeinsamen Spiele bei Bayern München. Die Meisterschaft und der Cupsieg sollen die Titel 20 und 21 des kongenialen Duos werden.

„Warte, was? Hier gibt es keine goldenen Steaks?“ So setzte David Alaba jüngst auf Facebook mit einem Bild von sich aus einem Restaurant eine Spitze gegen seinen Super-Kumpel Franck Ribéry, der Anfang des Jahres für den Verzehr eines 1200 Euro teuren Stücks Fleisch viel Kritik kassierte.

So lief es immer zwischen den beiden. Sie spielten sich gegenseitig Streiche, legten auch liebend gerne Mitspieler. In gemeinsamen Interviews streute der Franzose oft ein „Bist du deppat“ ein - Alaba war stets ein guter Sprachlehrer. Gemeinsam machten sie auch das Nachtleben (gelegentlich in Wien und häufiger in München) unsicher. Bayern-Präsident Uli Hoeneß sprach David darauf einmal an. Die Antwort des Ex-Austrianers: „Herr Präsident, wos? Unterwegs? Ich? Ja, wo?“ Hoeneß: „Im H’ugo’s und im P1.“ Alaba: „Do muss i nochdenkn.“ Als Hoeneß am nächsten Tag nachhakte, antwortete der Wiener: „I hob nochdocht. Da muss der Franck mit nem anderen Schwoazn unterwegs gwesen sein.“ Legendär …

Aber die beiden Klassenclowns brachten auf dem Platz fast immer Top-Leistungen, waren eines der kongenialsten Duos Europas auf ihrer Seite. Der „Spiegel“ schrieb dazu einmal: „Das Herz der Bayern schlägt links.“ Gemeinsam holten sie bisher 19 Titel. Die Fans lieben sie. Aber der Schmäh rennt bald nicht mehr. Ribéry geht mit Saisonende. Im Gespräch sind Galatasaray Istanbul, Al Sadd in Katar und die Western Sydney Wanderers. Alaba sagt dazu: „Das kann ich mir noch gar nicht richtig vorstellen.“

Klar ist aber, dass ihre “Lausbuben-Ära" mit einem finalen Streich enden soll. Heißt: Meisterschale morgen in München gegen Frankfurt und Sieg im Cup-Finale am 25. Mai in Berlin gegen Leipzig. Und ein Abschluss-Scherz folgt hoffentlich auch …

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele