Höchstes Niveau

Tschechen schießen sich ins Viertelfinale

Sport
19.06.2004 23:06
Milan Baros und Vladimier Smicer haben Tschechien ins Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft geschossen. Das Duo vom FC Liverpool krönte beim 3:2 gegen die Niederlande am Samstag in Aveiro eine unglaubliche Aufholjagd des Vize-Europameisters von 1996. Mit sechs Punkten hat der Tabellenführer der Gruppe D schon vor dem Gruppenfinale gegen die Deutschen den Vorstoß in die K.o-Runde geschafft. Das Oranje-Team ist nun sogar auf tschechische Schützenhilfe angewiesen.
Vor 31.498 Zuschauern im ausverkauften EstadioMunicipal hatten die Niederländer nach Toren von WilfriedBouma (4. Minute) und Ruud van Nistelrooy (19.) bereits mit 2:0in Führung gelegen, bevor der Dortmunder Jan Koller (23.),Baros (70.) und Smicer (88.) das Spiel noch umdrehten. Der NiederländerJohnny Heitinga sah in der mitreßenden Partie wegen wiederholtenFoulspiels in der 75. Minute Gelb-Rot.
 
Zwei Assists von Robben
Clarence Seedorf im Mittelfeld und Arjen Robben aufdem linken Flügel gehörten zu den Aktivposten und sorgtenpermanent für Gefahr vor dem tschechischen Tor. Robben bereitetebeide Treffer der "Oranjes" vor. Beim Führungstor flanktevon der rechten Seite in den Strafraum und bediente den am zweitenPfosten völlig freistehenden Bouma. Beim 2:0 wurde Robbenauf der linken Seite von Edgar Davids in Szene gesetzt und serviertevan Nistelrooy die Vorlage zum zweiten EM-Treffer des ManU-Stürmers.
 
Tschechen mit Anfangsschwierigkeiten
Die Tschechen hatten Mühe, sich Gegner einzustellen,bei dem Außenverteidiger Johnny Heitinga und Giovanni vanBronckhorst ins Mittelfeld aufrückten und ständig Druckerzeugten. Der tschechische Trainer Karel Brückner hattelange über seine Aufstellung gegrübelt. Zunächstwollte er die erfolgreiche deutsche Taktik gegen die Niederlandemit nur einem Stürmer kopieren. Doch dann besetzte er denAngriff wie beim 2:1-Sieg über Lettland mit Koller und MilanBaros vom FC Liverpool.
 
Anschlusstreffer durch Koller
Nachdem Koller die erste hochkarätige Chancenach Vorarbeit seines Clubkollegen Tomas Rosicky in der 2. Minutekläglich vergeben hatte, war er zur Stelle, als Baros imStrafraum Jaap Stam austanzte und den Ball an seinen freistehendenSturmpartner abgab (23.). Kapitän Phillip Cocu hatte denGegentreffer mit einem Fehlpass im Mittelfeld eingeleitet.
 
Sehenswerter Schlagabtausch
Brückner reagierte sofort, nahm VerteidigerZdenek Grygera aus dem Spiel und brachte mit Vladimir Smicer einenweiteren Offensivmann (25.). Die Folge war ein sehenswerter Schlagabtausch.Tschechiens Torhüter Petr Cech lenkte mit den Fingerspitzeneinen 20-m-Schuss von Heitinga über die Querlatte (32.),bei Kollers Hackentrick sprang nur eine Ecke heraus (37.). Davidstraf mit einem Flachschuss aus 22 Metern den Pfosten (43.).
 
Match auf höchstem Niveau
Mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seitenund hohem Tempo ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter, bissich die Niederländer nach der unerklärlichen Auswechslungvon Robben (59.) plötzlich zurückzogen. Das dicke Endekam, als Koller den Ball von der Brust abtropfen ließ undBaros aus elf Metern zum 2:2 traf. Nach einem Lattenknaller vonNedved (85.) gelang Smicer schließlich noch das Siegtor.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele