Ort

Tschechien

Beschreibung

Tschechien ist ein demokratischer Binnenstaat in Mitteleuropa und umfasst die drei historischen Länder Böhmen, Mähren und Tschechisch-Schlesien.

Die Republik Tschechien ist noch sehr jung und entstand 1993 durch die Teilung der Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik. Durch die relativ späte Entwicklung Tschechiens hinkt das Land in vielen Bereichen gegenüber den Großmächten noch hinterher. Diese Auswirkungen sind vor allem noch in der Wirtschaft zu sehen. Viele Einwohner arbeiten für sehr niedrige Löhne, um über die Runden zu kommen. In der Wirtschaft ist auch ein starkes Gefälle zwischen den einzelnen historischen Ländern Böhmen, Mähren und Tschechisch-Schlesien zu erkennen.

Die sich in kurzer Zeit entwickelten Traditionen sind für die Tschechen sehr wichtig und werden auch regelmäßig ausgeübt. Zahlreiche Volkstänze und typische tschechische Kleidungsstile zeigen vor allem visuell die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Ethnien im Land.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel