Bei Visite in Emiraten

Lipizzaner-Geschenk für Prinz war 15.000 Euro wert

Österreich
13.05.2019 06:01

Einen Lipizzaner als Gastgeschenk hat Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im März mit nach Abu Dhabi gebracht. Wie viel das edle Tier kostete und wer dafür aufkam, darüber hüllte man sich in Schweigen. Nun wurde der Wert des vierbeinigen Präsents doch bekannt ...

„Neapolitano Theodorosata“ lautet der Name des Lipizzaner-Hengsts, den unser Bundeskanzler Sebstian Kurz Kronprinz Mohammed Bin Zayed Al Nahyan im März zum Geschenk gemacht hatte. Weitere 25 Lipizzanern waren mitsamt Reitern der Spanischen Hofreitschule für mehrere Vorstellungen in die Emirate gereist. „Neapolitano Theodorosta“ blieb als Geschenk danach vor Ort.

15.000-Euro-Hengst
Die Rechercheplattform „Addendum“ hat den Wert des Prinzen-Präsents, über den man sich bis dato in Schweigen gehüllt hatte, nun in Erfahrung gebracht: 15.000 Euro kostete das weiße Pferd. 12.000 Euro davon trug das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, weitere 3000 Euro hat die Spanische Hofreitschule selbst übernommen.

Kurz: „Emirate sind viel, viel innovativer“
„Die Emirate sind viel, viel innovativer als die meisten anderen Staaten der Region, sogar als viele anderen Staaten weltweit“, formulierte Kurz seinen Respekt vor den Bemühungen der Emire, ihre wirtschaftlichen Standbeine zu diversifizieren, weg von der Ölabhängigkeit hin zu Investitionen in zukunftsträchtige Technologien wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele