Truppe aufgestockt

20 neue Waste-Watcher in Wien angelobt

Wien
24.03.2010 13:16
Auch wenn sich im Einsatzgebiet bereits gewisse Fortschritte bei der Sicherheitslage zeigen, greift die Stadt Wien doch zum Mittel der Truppenaufstockung: Am Mittwoch wurden von Umweltstadträtin Ulli Sima (SP) vor allen rund 30 hauptamtlichen und nebenberuflichen Kameraden 20 neue Waste-Watcher angelobt. Per Handschlag wurden sie in der Hofstallung des MUMOK offiziell Truppenmitglied bei den Müll-Sheriffs. Neben diesen Professionisten wurden auch 20 Freiwillige angelobt.

Damit patrouillieren in der Stadt nun 50 hauptamtliche und 310 nebenberufliche Waste-Watcher, die mehrheitlich bei den Stadtgärten angestellt sind. Das neue, 20-köpfige Kontingent soll dabei ein besonderes Augenmerk auf die Parks der Hauptstadt legen. "Hier herrscht in manchen Fällen noch Nachholbedarf", begründete Sima den Einsatzort.

"Für eine Straftruppe ein sensationell hoher Wert"
Ansonsten zeigten sich bereits überall Verbesserungen in den drei Hauptkampfzonen liegengelassener Hundekot, "entführte" Einkaufswagen und illegal abgelagerter Sperrmüll. "Die Waste-Watcher sind bei der Bevölkerung sehr beliebt, 86 Prozent halten sie für eine gute Sache, was für eine Straftruppe ein sensationell hoher Wert ist", unterstrich Sima.

Insgesamt vollzogen die Saubermänner im abgelaufenen Jahr 4.027 Amtshandlungen, verteilten also Anzeigen, Organstrafmandate in Höhe von 36 Euro oder ermahnten zumindest ihr säumiges Gegenüber. Darüber hinaus wurden 16.000 "Informationsgespräche" geführt.

Strafeinnahmen sind zweckgewidmet
Die Müll-Sherifftruppe geht auf die 2007 von Sima initiierte "Aktion Saubere Stadt" zurück. Weitere Elemente waren die Aufstockung der Straßenreinigung um 200 Mitarbeiter, die Einführung der "Kehrforce" für Sondereinsätze oder die Aufstockung der Zahl der Hundesackerlautomaten und Mistkübel. Die durch Strafen erzielten Einnahmen sind für Sauberkeitsmaßnahmen zweckgewidmet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele