Batterie verschmort

Brandalarm in der Fachberufsschule Villach

Kärnten
02.05.2019 09:12

Große Aufregung herrschte Donnerstagfrüh bei der Fachberufsschule 1 in Villach. In einer Werkstätte war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Eine über Nacht an ein Ladegerät angeschlossene Batterie hatte Feuer gefangen. Die Haustechniker hatten bei der morgendlichen Hausbegehung vor Unterrichtsbeginn Alarm geschlagen. Feuerwehr, Rettung und Polizei rückten an. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Schüler waren nicht in Gefahr.

Den Sicherheitsmaßnahmen der Fachberufsschule Villach ist es zu verdanken, dass keine Schüler gefährdet waren. „Unsere Haustechniker machen jeden Tag um 6 Uhr früh einen Rundgang durch beide Fachberufsschulen. Deshalb haben sie die Rauchentwicklung in der Werkstätte entdeckt und sofort Alarm geschlagen“, berichtet Schulleiter Walter Werner. Noch bevor die Schüler im Gebäude waren, waren die Hauptfeuerwache Villach, die Feuerwehren St. Martin und Völkendorf zur Stelle. In einer Werkstätte war ein Schwelbrand wegen eines angeschmorten Ladegerätes entstanden. Die starke Rußentwicklung wäre nicht ungefährlich gewesen. „Auch die Gase der Lithium-Ionen-Batterie. Die Werkstätte fehlt uns jetzt im Unterricht. Wir müssen so schnell wie möglich zusehen, dass sie saniert wird“ erklärt Werner. Nach einer Stunde war die Gefahr gebannt. Zur Zeit werden in beiden Fachberufsschulen an die 600 Schüler unterrichtet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele