Der Frühling ist da!

Burgenlands erster Storch hat in Rust “eingecheckt”

Burgenland
22.03.2010 13:04
Jetzt dürfte der Frühling endgültig ins Land ziehen – diese Vermutung liegt klar auf der Hand, weil der erste Storch der Saison in Rust sein Quartier bezogen hat. Es war am Sonntagnachmittag, als Meister Adebar in ein Nest auf einem Haus in der Hauptstraße der Freistadt "eincheckte".

Etwa 30 weitere Störche sollen dem "Quartiermacher" bis spätestens Mitte nächster Woche folgen. 2009 freute sich der Obmann des Ruster Storchenvereins, Gerhard Amon, über 15 Brutpaare. Mit dieser Anzahl wäre er auch im heurigen Jahr zufrieden, so Amon am Montag.

Bereits vor knapp drei Wochen habe man alles für die Ankunft der gefiederten Tiere vorbereitet, erklärte Amon. Mit Hilfe eines Krans wurden in Rust rund 25 Nester vom Storchenverein gereinigt, desinfiziert und renoviert. In der Nachbargemeinde Mörbisch waren es etwa sechs Horste, in St. Margarethen ein Sommerquartier. In Oggau wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ein Nest errichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele