Aus für Ortschefin?

“Ampel”-Koalition wird in Baden verhandelt

Niederösterreich
22.03.2010 12:09
In Baden beginnen in dieser Woche intensive Verhandlungen zwischen SPÖ, der Bürgerliste (Wir Badener-Bürgerliste Jowi Trenner) und den Grünen über eine künftige "Ampel"-Koalition. Die drei Fraktionen, die seit den Gemeinderatswahlen 21 der 41 Mandate halten, wollen die künftige Stadtregierung bilden. VP-Bürgermeisterin Erika Adensamer dürfte somit vor der Ablöse stehen.

SPÖ, Grüne und Bürgerliste hatten am Donnerstag beschlossen, über eine Koalition zu verhandeln und dies am Freitag in einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Am Wochenende hätten weitere Vorgespräche stattgefunden, war am Montag zu erfahren. Kommt es in der Kurstadt zur "Ampel", wäre wohl Markus Riedmayer von den Sozialdemokraten der "logische" Bürgermeister-Kandidat. Die SP hat neun, die Bürgerliste sieben Mandate, die Grünen halten fünf Sitze im Gemeinderat. Die ÖVP hat 18 Mandate.

Mehrheit verloren: Ortchefin von Neunkirchen tritt zurück
In Neunkirchen ist unterdessen Bürgermeisterin Margit Gutterding nicht nur zurück-, sondern auch aus der SP ausgetreten. Sie wolle als "wilde Mandatarin" im Gemeinderat verbleiben, bestätigte SP-Landesgeschäftsführer Günter Steindl am Montag. Die SP hatte am 14. März in der Bezirksstadt die absolute Mehrheit (minus 13,8 Prozentpunkte bzw. fünf Mandate weniger) verloren. Gutterding sei hinsichtlich ihrer Mitverantwortung für das Abschneiden offensichtlich "nicht einsichtig" gewesen, so Steindl.

"Wenn sie zusammenarbeite wollen, sollen sie es machen", merkte der Landesgeschäftsführer der SP zu den "Ampel"-Verhandlungen in Baden an. Es gebe "keine Vorgaben der Landespartei".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele