Diagonale schlug ein

24.300 Besucher aus 26 Ländern bei Grazer Filmfestival

Steiermark
21.03.2010 14:17
Das Grazer Filmfestival Diagonale hat heuer rund 24.300 Besucher nach Graz gelockt - Intendantin Barbara Pichler zeigte sich am Sonntag zufrieden. Die Auslastung sei mit 72 Prozent gegenüber 70 Prozent im Vorjahr leicht angestiegen, 50 der insgesamt 134 Vorstellungen an fünf Tagen waren ausverkauft.

"Es war ein gutes Jahr, es gab viel positives Feedback auf die Filme", so Barbara Pichler. Es sei eine deutliche "Tendenz nach oben" bei den Zuschauerzahlen sichtbar, "obwohl wir mit der Auslastung schon ziemlich am Plafond waren". Die Besuchersteigerung führte die Intendantin auch auf die großen Erfolge des österreichischen Films in der letzten Zeit zurück. "Ich hoffe, dass die Tendenz anhält, auch wenn es einmal ein Jahr ohne Oscarnominierung gibt", meinte Pichler.

Branchentreffen als Renner
Beim diesjährigen Festival kamen akkreditierte Besucher aus 26 Ländern. Großen Anklang fand auch das Branchentreffen "Filmstandort Österreich", das rund 150 Diagonale-Teilnehmer besuchten. Im Zentrum stand der Austausch zwischen den Agenturen und der Filmbranche. 6.300 Besucher interessierten sich für die Rahmenveranstaltungen wie Diskussionen, Gespräche und Ausstellungen. Im nächsten Jahr findet die Diagonale von 22. bis 27. März statt.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele