Isolation und Drill

14-Jähriger aus Eisenstadt soll in US-Erziehungscamp

Burgenland
20.03.2010 17:11
In den USA heißen sie "amerikanische Gulags". Die Tage bestehen aus Uniformen, Redeverbot und Isolationshaft. Wer gegen Regeln verstößt, landet auch schon einmal in gepolsterten Strafzellen – die US-Erziehungslager für kriminell gewordene Jugendliche sind nichts für schwache Nerven. Jetzt hat auch die österreichische Justiz diese Besserungs-Camps für sich entdeckt.

"Sir, yes Sir" – das bleibt vielleicht der einzige Satz, den der 14-jährige gebürtige Türke aus Eisenstadt risikolos sagen darf. Ein Gericht im Burgenland hatte den Jugendlichen zu einer besonderen Strafe verdonnert: ein halbes Jahr Haft, den Rest in einem US-Lager.

Die Zeit hinter Gittern wird dem Schwererziehbaren (Erpressung, hohe Gewaltbereitschaft, Drohungen) jedenfalls wie das Paradies vorkommen, zumindest im Vergleich zum Tagesablauf in "Boot Camps", die ihren Namen in Anlehnung an die schweren Stiefel, die dort vor allem Ausbildner tragen, erhalten haben.

Redeverbot, Isolationshaft und Fußketten
Denn die Camps sind in vielen Punkten schlimmer als die Armee. Die Jugendlichen werden rund um die Uhr angebrüllt, oft herrscht Redeverbot, es gibt Isolationshaft und Fußketten. "Es ist schwerer, einen Angelschein zu bekommen, als ein Lager für Jungs zu führen", wird in einem Interview ein Senator zitiert.

Wie Pilze schießen die Camps aus dem Boden, mit bösen Jungs lässt sich gutes Geld verdienen. Doch durch die harten Züchtigungsmethoden verlieren die Insassen schnell die Nerven, erleiden Kreislaufzusammenbrüche. 30 Teenager sind seit 1980 in elf Staaten bereits ums Leben gekommen. Scheitern könnte das Vorhaben für den 14-Jährigen aus Eisenstadt aber noch an der Einreisegenehmigung. Denn Amerika lässt ungern Kriminelle ins Land.

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele