Polizisten halfen

Mann sprang von Pioniersteg in die Salzach

Salzburg
21.04.2019 10:29

Bange Minuten beim Pioniersteg an der Salzach in der Stadt Salzburg: Ein Mann sprang Freitagabend in das kalte Wasser, dürfte die Gefahren völlig unterschätzt haben. Zwei Polizisten schwammen zu ihm. Schlussendlich wurden alle drei per Feuerwehrboot geborgen. Im Kraftwerksbereich war die Situation ernst.

War es jugendlicher Leichtsinn? Der Salzach-Schwimmer dürfte vor seinem Sprung vom Steg jedenfalls nicht nachgedacht haben. Freitag kurz nach 20 Uhr ging die Alarmierung bei der Salzburger Berufsfeuerwehr ein: „Eine Person in der Salzach!“ Zwei Polizisten - ein Schengenfahnder und ein Beamter von der Polizeiinspektion Lehen -kamen dem Unbekannten sofort zu Hilfe und schwammen hinaus. Der Mann kämpfte in Flussmitte gegen die Strömung.

„Zuerst war von einer Person die Rede. Als wir hingekommen sind, waren auch zwei Polizisten bei ihm im Wasser“, berichtet Feuerwehrkommandant Reinhold Ortler. Die Berufsfeuerwehr rettete alle per Boot. Zum Glück kamen sie ohne gröbere Verletzungen davon. Der Mann wurde gleich ans Rote Kreuz übergeben, die Polizisten sind wohlauf. Die Aktion verlief in Absprache mit der Salzburg AG ohne Zwischenfälle. Die Salzach führt zur Zeit durch die Schneeschmelze viel Wasser. Auch spontane Rettungsaktionen durch die Polizei seien mit großen Gefahren verbunden, wurde am Samstag leise Kritik laut. Vor allem in Kraftwerksnähe sei die Strömung nicht zu unterschätzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele