Reise zu 41-m-Brocken

China plant Mission zu „Quasi-Mond“ der Erde

Wissenschaft
20.04.2019 15:27

Seit etwa einem Jahrhundert hat die Erde neben dem Mond einen weiteren Begleiter, der sie auf ihrem Weg um die Sonne begleitet - einen kleinen Asteroiden mit dem Katalognamen 2016 HO3. Dieser erst vor drei Jahren entdeckte „Quasi-Mond“ ist das Ziel einer Sonde, die China ins All schicken will. Einen Starttermin für die auf zehn Jahre angelegte Mission gibt es aber noch nicht.

Entdeckt wurde der Asteroid 2016 HO3 Ende April 2016 mit dem Pan-STARRS-Teleskop PS1 (Bild unten) der Universität Hawaii im Nationalpark Haleakala. Laut Angaben des Leiters des Zentrums für Raumfahrtforschung und -technik, Liu Jizhong, soll die Sonde Gesteinsproben des Mini-Himmelskörpers zu sammeln, der nur einen Durchmesser von 41 Metern hat und mindestens 5,2 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist.

Für die nächsten 200 Jahre keine Gefahr
Der Asteroid 2016 HO3 scheint ein treuer Begleiter der Erde zu sein - und ungefährlich noch dazu, wie Lindley Johnson vom Planetary Defense Coordination Office (NASA-Büro für planetare Verteidigung) vor drei Jahren sagte: „Für die nächsten 200 Jahre sehen wir keine Gefahr, dass 2016 HO3 auf die Erde prallen könnte. Weiter in die Zukunft können wir leider nicht sehen.“

Kapsel soll Gesteinsproben zur Erde bringen
Bei der Rückkehr zur Erde soll sich die Sonde spalten, wie Liu ankündigte: Eine Kapsel mit den Gesteinsproben von 2016 HO3 soll zurückkehren, während ein weiteres Modul zum 300 Millionen Kilometer entfernten Kometen 133P weiterfliegen soll.

Liu rief Wissenschaftler aus aller Welt dazu auf, sich mit eigenen Experimenten an der Mission zu beteiligen. Erst im Februar war es der japanischen Raumsonde „Hayabusa 2“ gelungen, kurz auf dem Asteroiden Ryugu zu landen (das Bild unten zeigt den „Touchdown“).

Peking will 2020 Sonde zum Mars schicken
China will in der Raumfahrt den USA und Russland Konkurrenz machen. Peking pumpt dazu Milliardensummen in sein militärisch organisiertes Raumfahrtprogramm. Im kommenden Jahr will es eine Sonde zum Mars schicken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele