Plus 18 Prozent

Kartenvorverkauf bei den Festspielen über Erwartungen

Salzburg
18.03.2010 13:32
Der Kartenvorverkauf für die Salzburger Festspiele 2010 liegt über den Erwartungen. Bis zum Bestellstichtag konnten im Vergleich zum Vorjahr 1.800 Besteller mehr verbucht werden. Dies entspricht einem Zuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Jahr 2009 und liegt nur knapp hinter dem Rekordjahr 2008.

Auch die Bestellungen der Freunde und Förderer sind heuer angestiegen: Die internationalen Bestellungen (ohne Deutschland) erhöhten sich heuer bereits um über 20 Prozent - sogar über den Stand von 2008 hinaus.

Im Jubiläumsjahr "90 Jahre Salzburger Festspiele" sei die Kartennachfrage für die diesjährigen Opernproduktionen besonders erfreulich, hieß es aus dem Pressebüro der Festspiele. Nicht nur prognostizierte Verkaufserfolge wie "Romeo et Juliette" und "Norma" seien bestens gebucht, sondern auch das Interesse an Alban Bergs "Lulu" mit Patricia Petibon sowie "Elektra" von Richard Strauss und Glucks "Orfeo ed Euridice" unter der musikalischen Leitung von Riccardo Muti sei besonders hoch.

Ansturm auf "Jedermann" und die Perner-Insel
Dreifach überbucht wären beim Schauspiel alle Vorstellungen des "Jedermann" mit den Neubesetzungen Nicholas Ofczarek als Jedermann und Birgit Minichmayr als Buhlschaft. Ein ähnlicher Ansturm herrscht auf die Produktion "Ödipus auf Kolonos" auf der Perner-Insel Hallein. Die Rückkehr von Peter Stein als Regisseur und von Klaus Maria Brandauer als Schauspieler habe riesige Anziehungskraft: Viele Aufführungstermine sind mit dem Bestellstichtag bereits ausverkauft oder überbucht. Aber auch die beiden Landestheater-Produktionen "Angst" und "Phädra" liegen zu diesem frühen Zeitpunkt bei einem sehr erfreulichen Buchungsstand.

Liederabende besonders gefragt
Neben dem Konzert der Wiener Philharmoniker unter Daniel Barenboim am 28. Juli zum Jubiläum "50 Jahre Großes Festspielhaus" sind die Liederabende Villazon, Goerne und Kaufmann sowie die beiden Kammerkonzerte mit Martha Argerich und traditionell die Mozart-Matineen besonders gefragt. Stark gebucht seien zudem die Brahms-Szenen sowie das Konzert der Berliner Philharmoniker am 29. August mit Karita Mattila als Solistin.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele