„Kein Zuckerschlecken“

Ballett-Skandal: Neue Kritik an Tanzausbildung

Wien
16.04.2019 06:00

Glamour, Glanz und Gloria? Die vermeintlich heile Ballett-Welt bröckelt zusehends. Die Affäre rund um die Ausbildung an der Wiener Staatsoper (wir berichteten) zieht immer weitere Kreise: bis nach Toronto. Von dort hat sich jetzt eine Insiderin gegenüber der „Krone“ zu Wort gemeldet: Die Wienerin Sandra Castro-Mühlbauer spricht über den brutalen Weg zum Erfolg und Strafen.

Sie war 16 Jahre alt, als sie nach ihrer Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien von der Wiener Staatsoper engagiert wurde. Sandra Castro-Mühlberger genoss die Zeit, wanderte dennoch nach Montreal aus. Seit 2017 leitet die ehemalige Elevin dort ihre eigene Ballettschule namens Tutu Deluxe. Der Skandal um die Wiener Ballettschule ist mittlerweile nach Kanada übergeschwappt. „Demütigt und zerkratzt ihr hier auch die Schüler?“, wird sie täglich gefragt. „Nein“, ist ihr klare Antwort, sagt die Tänzerin.

„Wer falsch agiert, wird sofort geklagt!“
Denn Kanada sei – im Vergleich zu Österreich – „anders“: Das Gewicht der Kinder sei kein Thema, tänzerische, körperliche „Korrekturen“ (Zitat Castro-Mühlberger: „unerlässlich“) seitens des Lehrers seien nur nach Zustimmung von Schülern und Eltern zulässig. Die Gerichte in Kanada sind im Vergleich zu Österreich rigoros: „Wer falsch agiert, wird sofort geklagt!“

Sandra Castro-Mühlbauer kennt die harte Schule auf dem Weg zum Erfolg. Es ist „kein Zuckerschlecken“, sagt sie. „Die Storys in diversen Ballettfilmen sind nicht erfunden.“ Gehässigkeit, Neid, Beleidigungen, Gemeinheiten stünden an der Tagesordnung. Ihr wurde das Kostüm zerschnitten, kurz vor ihrem Auftritt ...

„Ich würde es wieder tun“
„Ich trug zwölf bis 14 Stunden lang Spitzenschuhe pro Tag. Es tat weh, ich habe geblutet. Aber ich würde es wieder tun“, so Castro-Mühlbauer. Denn: „Wenn man einmal das Glück hatte, Bühnenluft zu schnuppern, weiß man genau, wofür die harte Ausbildung war.“

Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele