Veraltete Technik

Drei Millionen Euro für das Schauspielhaus

Oberösterreich
10.04.2019 20:00

Die computergesteuerte Bühnentechnik im Schauspielhaus des Landestheaters in Linz ist aus den Jahren 1998 beziehungsweise 2002 - nun wird das Land drei Millionen Euro in die Sanierung der veralteten Technik stecken, moderne Technologien sollen einziehen. Die Modernisierung wird im Sommer 2020 gemacht.

Landeshauptmann Thomas Stelzer hatte den neuen kaufmännischen Geschäftsführer, Thomas Königstorfer, mit dessen Dienstantritt Mitte Jänner damit beauftragt, eine Evaluierung des Zustands im Schauspielhaus an der Promenade zu machen und sozusagen einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Der ist nun fertig und in einer der nächsten Aufsichtsratssitzungen der Theater und Orchester Gmbh soll der Beschluss gefasst werden, den alten Standort an der Promenade zu sanieren: „Die üblichen 15 Jahre Lebensdauer der computergesteuerten Bühnentechnik sind lange verstrichen. Es muss mit Touchscreens und digitalen Schaltstellen neue Technologie Einzug halten“, erklärt Königstorfer.

Umbau in Sommerpause
Der vom Land für die Sanierung drei Millionen Euro für dieses Vorhaben bekommt. Ob als einmalige Unterstützung oder verteilt auf mehrere Jahre, das ist noch nicht klar. Erst vor einigen Monaten hatte LH Stelzer 500.000 Euro zur Verfügung gestellt, um das ebenfalls veraltete Inspizientenpult erneuern zu lassen. In der Sommerpause 2020 soll nun moderne Technik ins Schauspielhaus einziehen.

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele