"Leichen-Roulette"

Gerichtsmedizin: Tote kreuz und quer durch Wien gekarrt

Wien
12.03.2010 16:28
Die großen Pioniere der Gerichtsmedizin würden sich im Grabe umdrehen: Binnen kürzester Zeit wurde das Institut mit Weltruf zu einer belächelten Dauerbaustelle. Auch das ärgert die Mediziner: Opfer mit unklarer Todesursache werden extern obduziert. Und jeden Tag aufs Neue beginnt das "Leichen-Roulette".

"Die Situation ist dramatisch für eine Großstadt wie Wien. Man muss sich richtig genieren", erklärte Walter Rabl, Direktor des Instituts für Gerichtliche Medizin in Innsbruck. Es werde zudem Jahre  dauern, bis Wien wieder den Ruf von damals hat. Auch im renovierten Institut  am  Alsergrund werden ab Mai lediglich die gerichtlich angeordneten Obduktionen stattfinden. Und das, obwohl bei der früheren "Uni-Milliarde" mehr als 16 Millionen Euro für einen Neubau vorgesehen waren - das Geld ist aber anscheinend versickert.

Tote "regelrecht übereinander gestapelt"
Die meisten Leichen werden daher auch künftig extern obduziert. Jeden Tag ist ein anderes Spital des Krankenanstaltenverbundes (KAV) dafür zuständig. "Da gibt es ein  eigenes Rad", erklärt KAV-Sprecher Paul Vecsei. Pathologen berichten dabei von schaurigen Situationen. Tote werden kreuz und quer durch Wien herumgekarrt, sollen "regelrecht übereinander gestapelt werden".

Probleme mit dem Nachwuchs
Und auch die Zukunft der Gerichtsmedizin in Wien sieht nicht gerade rosig aus. Denn: "Durch die Situation in der Vergangenheit gibt es kaum Nachwuchs", bedauerte Rabl, aber dennoch sei es "zumindest schon  ein Vorteil, dass die Obduktionen wieder im eigenen Haus durchgeführt werden können".

von Michael Pommer und Christoph Budin (Kronen Zeitung) und wien.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele