Wirbel um Baustelle:

„Fliegenspitz wird Betonspitz“

Niederösterreich
04.04.2019 08:01

Anstelle der ehemaligen Gendarmerie-Zentralschule wird in Mödling derzeit ein neues Stadtviertel aus dem Boden gestampft. Dabei soll auch ein multifunktionaler Platz der Begegnung entstehen. „Doch dieser präsentiert sich als Beton- und Schotterwüste“, sind Anrainer empört. Der Stadtchef verspricht ein Grünraumkonzept.

Die Tücken der vielgepriesenen Bürgerbeteiligung treten jetzt in Mödling zutage. Denn dort hat man sich bemüht, vor dem Baustart auf dem Areal der einstigen Kaderschmiede der Exekutive - hier entstehen Reihenhäuser und Wohnungen - Wünsche der Anrainer sowie interessierter Stadtbewohner einzuholen und in der Planung zu berücksichtigen. „Davon ist jetzt aber keine Rede mehr“, ärgern sich Mödlinger, denen die Natur am Herzen liegt. Stein des Anstoßes: Die Neugestaltung des Fliegenspitzes.

An diesem Traditionsplatzerl ist nämlich eine Stätte der Begegnung vorgesehen, die vielfältig nutzbar ist. „Viele große Bäume wurden abgeholzt, statt Grünflächen sind nur Beton und Schotter vorgesehen“, klagen Anrainer. Nicht glücklich mit den Architektenplänen ist auch Bürgermeister Hans Stefan Hintner: „Es sollten die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung verwirklicht und moderne Akzente gesetzt werden.“ Vor allem über letztere könne man streiten, so der Stadtchef. Zur derzeitige Situation stellt Hintner klar fest: „Entsetzlich. Ich habe ein Konzept zur Bepflanzung in Auftrag gegeben.“

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele