Billa-Ausbildung

16 Lehrlinge sind in Linz für fünf Tage „Chef“

Oberösterreich
03.04.2019 14:30

Das Obst und Gemüse beim Eingang, gleich danach die Brot-, Käse- und Wurst-Theke: Auf den ersten Blick wirkt die Billa-Filiale in der Ziegeleistraße in Linz so wie immer. Dabei gehen seit gestern am Standort der Handelskette die Uhren anders: Denn 16 Lehrlinge führen nun für fünf Tage den Markt.

„Like a Boss“, wie ein Chef - dieser Slogan steht auf den roten T-Shirts, die die Billa-Lehrlinge für diese Woche erhalten haben und das auch Laura beim „Krone“-Besuch trägt. Die 17-jährige Linzerin ist im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung und wurde von für die Trainingswoche zu einer Gruppensprecherin gewählt.

“Will viel dazu lernen“
Fünf Tage lang führen die 16 Fachkräfte von morgen die Filiale in der Ziegeleistraße in Linz. „Ich will viel dazu lernen, auch genau verstehen, wie das mit der Waren-Bestellung funktioniert“, verrät Laura, die am ersten Tag in die Rolle der Marktmanagerin schlüpfte. Von den 16 Lehrlingen der Handelskette sind 14 aus Oberösterreich, zwei aus Niederösterreich. Jene, die nicht in Linz zu Hause sind, wurden für diese Woche im Kremstalerhof in Leonding einquartiert.

Volles Programm
Neben der Arbeit im Geschäft stehen auch noch Schulungen für den Feinkost-Bereich und Verkaufs-Trainings am Programm. „Außerdem besuchen wir eine Filiale, von der aus das E-Commerce-Geschäft abgewickelt wird“, verraten die Regionalmanager Goran Pejic und Adelheid Mai.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele