Opfer entsetzt

Jugendbande auf Raubzug: Verfahren eingestellt!

Oberösterreich
28.03.2019 09:00

Sie raubten andere Jugendliche aus, betrogen und randalierten. Doch vier 14- bis 17-jährige türkischstämmige Burschen aus Mauthausen und Langenstein bleiben straffrei. Alle Verfahren wurden eingestellt, nur der 15-jährige Rädelsführer bekommt eine Belehrung über das Unrecht seiner Taten. Die Angehörigen der ausgeraubten Teenager sind entsetzt, sehen die Kinder nun erneut als Opfer.

Zwei Überfälle, ein Betrug und ein Diebstahl wurden dem Quartett zur Last gelegt. „Jetzt kam die Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft“, ärgert sich der Opa eines 15-jährigen Opfers, das mit drei Freunden am 6. Jänner im Donaupark Mauthausen „abgezogen“ worden war.

Beraubt
Die vier türkischstämmigen Burschen hatten das Quartett abgefangen und verlangt, dass es die Taschen leert. Zwei Beraubte hatten je sieben Euro, einer 30 Euro dabei - und ein Bursch musste zwei Dosen Energy-Drinks herausrücken, weil er kein Geld mithatte.
Da die Täter nach Vandalismus und Eigentumsdelikten amtsbekannt waren, konnten die Opfer sie in der Polizei-Datei identifizieren.

Erneut Opfer
Die Einstellung des Verfahrens ärgert die Angehörigen der Beraubten, die jetzt die Buben erneut als Opfer sehen und fürchten, dass sie in Zukunft, wenn Ähnliches noch einmal passieren sollte, nicht zur Polizei gehen.

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Linz, Philip Christl, erklärt, dass dieses Vorgehen möglich ist, da es bis auf ein Verfahren, das mit einer Diversion endete, keine Vorgeschichte zu den Tätern gibt.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele