Reichlich Neuschnee

Winter-Comeback: Schwere Unfälle auf glatten Straßen

Kärnten
11.03.2010 09:13
Am Mittwoch hat der Winter noch einmal ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Ein Mittelmeertief hatte Kärnten und Osttirol fest im Griff und sorgte für Stress beim Räumdienst sowie bei Polizei und Rettung. Denn auf den schneeglatten Straßen hatten sich zahlreiche Unfälle und Überschläge ereignet - und diese forderten mehrere Verletzte.

Viele Autofahrer dürften von dem plötzlichen Comeback des Winters überrascht worden sein. Die Tauern- und die Südautobahn am Mittwoch mussten wegen querstehender Lkws oder anderer Unfälle des Öfteren gesperrt werden.

Kind geriet beinahe unter Traktor
Glimpflich endete ein Unfall in St. Jakob im Rosental. Ein 26-jähriger Landwirt fuhr mit seiner Zugmaschine rückwärts von einer Wohnhauseinfahrt in die Gemeindestraße. In diesem Moment wollte eine achtjährige Schülerin aus Maria Elend hinter dem Kraftfahrzeug vorbeilaufen, das Mädchen rutschte aber auf der glatten Fahrbahn aus und geriet beinahe unter ein Hinterrad.

Der Landwirt, der einen leichten Widerstand spürte, hielt sofort an und konnte so Schlimmeres verhindern. Das Kind kam mit leichten Verletzungen davon und wurde ins Krankenhaus Villach gebracht.

Zahlreiche Verletzte
Einen Pkw-Überschlag gab es auf der B317 im Bezirk St. Veit. Ein 36-jähriger Angestellter verlor auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und hob ab - er wurde beim Unfall unbestimmten Grades verletzt und ins Krankenhaus St. Veit gebracht.

In Liebenfels konnte ein Autolenker aus Klagenfurt auf der schneeglatten Fahrbahn nicht mehr anhalten und prallte gegen einen Bus. Der 31-Jährige wurde ebenfalls verletzt.

Auf der Turracher Straße bei Himmelberg kollidierten zwei Fahrzeuge. Vier Personen wurden dabei leicht verletzt, sie wurden ins UKH und ins LKH nach Klagenfurt gebracht.

Ein 17-Jähriger kam auf der St. Pauler Landesstraße in der Nähe von Lavamünd von der Fahrbahn ab und krachte mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum. Er und sein 27-jähriger Beifahrer wurden verletzt ins LKH Wolfsberg gebracht.

Auffahrunfall mehrerer Lkws
Ein mit rumänischen Saisonarbeitern besetzter italienischer Reisebus musste bei Trettnig auf der Schneefahrbahn abbremsen. Drei nachfolgende Lkws konnten nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhren aufeinander auf. Verletzt wurde zum Glück niemand. 

Durch den Rückstau kam es zu einem weiteren Unfall, bei dem zwei Pkw, die mit Sommerreifen ausgerüstet waren, kollidierten, auch hier wurde niemand verletzt.

Bus streift Tunnelwand
Äußerst fahrlässig war der Lenker eines rumänischen Busses  unterwegs - er hatte ebenfalls nur Sommerreifen montiert. In einem Tunnel auf der Nordumfahrung Klagenfurt streifte das Fahrzeug plötzlich die Wand, die Insassen blieben aber unverletzt.

Plusgrade in Sicht
Das Mittelmeertief, das in den Karawanken für etwa 40 Zentimeter und in Klagenfurt für 15 Zentimeter Neuschnee sorgte, dürfte bald wieder abziehen. "Am Freitag setzt Föhn ein, und es lockert auf. Die Temperaturen steigen wieder auf etwa plus acht Grad", weiß Meteorologe Paul Rainer.

"Kärntner Krone" und kaerntnerkrone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele